Zum Inhalt wechseln

Foto

ills Ersteinrichtungs- & Optimierungs-Tipps

• Please log in to reply
61 Antworten in diesem Thema

#1 ill66

Foren-Göttin

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.169 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB
  • Betriebssystem:WeTab OS
  • Modifikationen:-

Geschrieben 02 Januar 2011 - 04:56 Uhr

Folgende Schritte sind meiner persönlichen Meinung nach notwendig bzw. empfehlenswert, um halbwegs vernünftig mit dem WeTab arbeiten zu können.
Beim WeTab gilt ja leider ziemlich massiv der Grundsatz "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" – aber zum Glück gibt es ja die Community. <3

1st Steps
RootShell (AppStore)
Ohne die geht einfach gar nichts.

Touch-Scrollbars
Selbst wenn man schlanke Finger hat, kann es recht nervig sein, den Schieber der Scrollbars zu treffen. Glücklicherweise gibt es im WeNation-Wiki einen Trick, diesen eine ordentliche Breite zuzuweisen, so dass das Scrollen gleich viel komfortabler ist.
Das jeweilige Programm muss ggf. neu gestartet werden, damit die Änderung in Kraft tritt. Leider gibt es auch ein paar Programme, die auf diese Anpassung nicht reagieren, z.B. Chromium.

Pinnwand-Icon-Creator
Dank dem großartigen Mini-Programm von waschtl kann man äußerst komfortabel mit wenigen Klicks Icons für selbstinstallierte Programme, Befehle oder Skripte auf die Pinnwand legen.
Man benötigt nur eine passende Grafik, die man z.B. hier findet
Nachtrag: Mittlerweile bietet 42 ein vergleichbares Programm im Store an. (hab es aber noch nicht getestet)

Mail: Thunderbird (AppStore)
Das voreingestellte Mail-Programm Claws hab ich nichtmal ausprobiert, weil man von dem wirklich nur Schlechtes hört.
Wenn man dem eine WAV-Datei zur Verfügung stellt, kann man ihn sogar dazu bringen, Laut zu geben, wenn Post reinkommt.

Dateimanager: Thunar & Nautilus
Der voreingestellte Dateimanager ist ebenfalls äußerst mangelhaft – kein Rechtsklick-/Kontextmenü (und somit kein "Öffnen mit", keine Rechteänderungen usw.), keine Vorschaubilder, keine unterschiedlichen Ansichts-Modi. Nautilus bzw. dessen abgespeckte Version Thunar sind hingegen vollwertige Dateibrowser, die all das haben und können. Sie sind normalerweise sogar vorinstalliert, man kann sie via RootShell mit dem Befehl "nautilus" bzw. "thunar" aufrufen (ohne Anführungszeichen und gefolgt von Enter). Es empfiehlt sich, sie als Icon auf der Pinnwand abzulegen.
Möchte man als Root, also Admin Dateien verwalten, ruft man sie in der RootShell mit "sudo nautilus", bzw. "sudo thunar" auf. Anschließend wird man zur Eingabe des Passworts aufgefordert, dass man bei der Einrichtung des WeTabs angegeben hat – die Eingabe erfolgt 'blind', es wird nicht angezeigt, wenn man tippt. Vorsicht: Wenn man als Root leichtfertigt mit Systemordnern und -Dateien hantiert, kann man sich schlimmstenfalls das System zerschießen!
Da Thunar beim Öffnen von Ordnern im Hauptfenster ziemlich rumzickt, empfiehlt es sich, den statt Doppel- auf Single-Klick umzustellen unter Bearbeiten > Einstellungen > Verhalten

Browser: Chromium und Firefox (AppStore)
Auch der mitgelieferte Internet-Browser ist leider recht rudimentär – er vergisst gerne Passwörter, hat keine Live-History oder -Suchvorschläge in Adress- und Suchzeile, das Durchsuchen von Internetseiten sowie Sprungmarken funktionieren meistens nicht, Bookmarks können nur auf der Pinnwand abgelegt werden und es gibt häufig Probleme mit dem Laden bzw. vollständigem Aufbau von Webseiten. Sein großes Plus ist aber die linke Daumen-Scrollleiste bzw. Miniaturansicht und er hat auch ein Rechtsklickmenü.
Es kann also nicht Schaden, sich zusätzlich Chromium und/oder Firefox aus dem Market dazu zu installieren. Damit man per Touch scrollen kann, sollte man sich die Addons Chrome Touch und für Firefox Grab & Drag installieren. Für den Firefox gibt es auch noch weitere Tipps, seine Touchfreundlichkeit zu erhöhen, nachzulesen hier.
Der Nachteil vom Firefox ist allerdings, dass man aufgrund der Live-History in Adress- und Suchfeld jeden Buchstaben zweimal tippen muss (außer man deaktiviert diese Funktion oder benutzt eine USB-Tastatur) und von Chromium, dass das Touch-Addon in letzter Zeit (zumindest bei mir) nur noch sehr schlecht funktioniert.
Für ersteres gibt es aber einen Workaround:
about:config in die Adressleiste tippen, browser.urlbar.delay suchen und den Wert auf 1000-2000 hochsetzen. Dadurch wird die Ausklappzeit verzögert. (gilt allerdings leider nicht für das Suchfeld oben rechts)
Der gute waschtl hat außerdem ein cooles Addon für den Fux gebastelt, das bewirkt, dass die Tastatur erscheint, wenn man in ein Text-/Eingabefeld tappt (das ist sonst nur bei 4tiitoos Eigenproduktionen der Fall).

Archivmanager: PeaZip
Deutlich besser und auch hübscher als der wetabeigene, zu beziehen vom LinuxPortableApps-Projekt (s.u.).

Chat: Pidgin
Der Vorinstallierte Chat-Client Empathy will meinen ICQ-Account nicht annehmen, Pidgin hingegen leistet gute Dienste. Man kann ihn einfach über die Rootshell installieren mit
sudo yum install pidgin
Anschließend legt man es sich am besten als Icon auf die Pinnwand.

Flash Square Beta
Mit einer einfachen Operation kann man gestreamte Flashfilme, z.B. auf Youtube, selbst in hoher Qualität ruckelfrei (meistens) genießen.

Capslock
Da ich ein emotionaler Mensch bin, ist es für mich unbefriedigend, kein Capslock zu haben. :oops:
Ich weiß nicht mehr, welcher User den Tipp gegeben hat, aber man kann es einstellen, dass ein Tap auf SHIFT Capslock aktiviert und ein zweiter Tap es wieder deaktiviert.
Da das eine Systemeinstellung ist, braucht man die Rootshell, um Gedit als Admin zu bedienen:
sudo gedit /usr/share/matchbox-keyboard/keyboard-tiitoo.xml
Darin dann per Suchfunktion "modifier:shift" ausfindig machen (gibt es 2x) und in beiden Fällen shift durch caps ersetzen. Speichern, neustarten UND LOSLEGEN!

Tastatur-Toggle-Script
Wenn man häufiger mal mit USB- oder Bluetooth-Tastatur am WeTab arbeitet, ist es für gewöhnlich lästig, wenn zusätzlich jedesmal die virtuelle Tastatur aufpoppt und die Sicht behindert (z.B. beim Chatten). In dem Fall gibt es ein Script, für das man sich am besten mit dem Pinnwand-Icon-Creator einen Button für die Pinnwand bastelt. Ein Tap darauf de- und reaktiviert die virtuelle Tastatur abwechselnd.

Damit wäre das WeTab jetzt erstmal grundausgestattet.^^

Weitere Empfehlungen

Programme aus dem AppStore:
App-Launcher – (fast) alle installierten Programme in der Übersicht
gEdit – Texteditor mit Syntax-Highlighting
WeTab-Community – Bookmark zum wichtigsten Forum 8-)
AIR-Marketplace – da lassen sich noch die ein oder anderen nützlichen oder unterhaltsamen Apps nachinstallieren (ich nutz die allerdings weniger, da die meisten davon meine CPU überlasten)
GIMP – umfangreiches Grafikprogramm, z.B. zum Erstellen eigener Pinnwand-Icons

Programme von LinuxPortableApps.org
Wie man die Programme von dort installiert: http://www.wetab-com...hne-root-shell/
Liferea – top RSS-Reader
GoldenDict – anpassbarer Übersetzer und Nachschlagwerk
Dropbox – Nautilus-Erweiterung für das Tool zum Syncen von Dateien über Rechner und Mobile-Devices
VLC – ausgezeichneter Mediaplayer
Xchat – zum Hilfesuchen im Wetab-Community-IRC ;) (Installationsanleitung von draze)
gNote – Notiz-Zettel
ffmpeg - Grundlage zum Konvertieren von Media-Dateien
FileZilla - FTP-Client

Programme aus den Repositories
Installieren über die RootShell via
sudo yum install <Programmname>
gcalctool - Taschenrechner
gtodo – simples ToDo-Tool
kdegames - ordentliche Spielesammlung (wenn auch nicht alle für Touch geeignet)

Weitere Programme
TV-Browser – geniale, anpassbare Programmzeitschrift (eins meiner Lieblingsprogramme!)
downloadhelper - Addon für Firefox zum Downloaden von z.B. Youtube-Filmen; mit ffmpeg (s.o.) konvertiert er die auch gleich, bei Bedarf
winFF - grafischer Converter, der ebenfalls mit ffmpeg arbeitet. Installation: Download von hier, in der RootShell:
cd Downloads<ENTER>
sudo yum install winff<TAB-Taste><ENTER>
<Passwort eingeben>
winff

Zusätzliche Pinnwand-Icons
Beim Pinnwand-Icon-Creator dafür einfach den u.g. Befehlsnamen in die erste Zeile eintippen.
xfrun4 – Starten von Programmen durch Eingabe des entsprechenden Befehls (i.d.R. Name des Programms in Kleinbuchstaben; funktioniert nur mit Apps, die aus dem Store oder den Repositories installiert sind, außer man nimmt bestimmte Anpassungen vor); mit USB-Tastatur kann der Dialog via ALT+F4 aufgerufen werden.
xfce4-taskmanager – grafischer Taskmanager zum Überwachen von u.a. CPU und RAM-Auslastung

Sounds
In Ermangelung einer Taskbar finde ich es hilfreich, wenn sich Programme wie Thunderbird, TV-Browser und Pidgin bemerkbar machen, wenn eine Nachricht oder sonstwas wichtiges reinkommt. Aus irgendeinem Grund klappt das nicht mit Systemsounds.
Ich hab mir daher ein paar passende bei http://freesound.org runtergeladen und jetzt läufts (Registrierung erforderlich).
Bei Pidgin muss man ggf. die "Methode" unter Klänge auf ALSA umschalten.

GUI
Seiten-Panels
rechts
Den Hilfebutton finde ich völlig überflüssig, dafür hätte ich gerne eine Akkuanzeige und die Uhrzeit in der Leiste angezeigt.
Hier und hier (mod.) finden sich Hinweise, wie man das 'zu Fuß' erledigt, mittlerweile gibt es aber ein automatisiertes Installer-Script von hamstiglue, das das bei Bedarf für einen erledigt.

links
Ich habe mir außerdem noch eine kleine Zusatzleiste an die linke Seite gelegt, die erscheint, wenn ich mit dem Finger über den linken Displayrand streiche. Dort habe ich Starter-Icons meiner wichtigsten Programme (Konsole, Editor, Dateimanager etc.) abgelegt, einen Abschnitt, der alle offenen Programmfenster anzeigt (von wo aus man die auch minimieren und somit aus der Liste der "Geöffneten Fenster" verschwinden lassen und wieder maximieren kann) sowie einen XFCE-Button, der Zugriff auf diverse Einstellungen erlaubt.
Wie das geht, wird im o.g. Link angeschnitten. Evtl. führe ich das bei Gelegenheit nochmal näher aus. ;)

Dämonen-Reanimation
Es kann vorkommen, dass sich im laufenden Betrieb auf einmal die grafische Oberfläche verändert, als ob ein anderes Theme aktiv geworden wäre (andere Farben und Symbole etc.).
In dem Fall ist höchstwahrscheinlich der GNOME-Settings-Daemon abgeschmiert. Man belebt ihn gemäß pycage einfach wieder, indem man
/usr/libexec/gnome-settings-daemon
in die RootShell tippt und ENTER haut. (kein Neustart nötig)

Kommt noch
Lautstärke
Caps Lock
Screen-Lock

Mod: Ich habe versucht, die Links zu den Themen auf das aktuelle Forum anzupassen. Wenn irgendwas falsch ist oder ich was vergessen habe, bitte melden. Gruß, Hannilein
  • 5
Ubuntu-LifeBook T4240 - WeTab 3G - iPod Touch 2G - SUSE-Rechner
>> ills Ersteinrichtungs- & Optimierungs-Tipps <<

#2 eisenwol

Fleckendackel

• Frickler
  • 4.555 Beiträge
  • Modifikationen:Lucid-GE-133 BIOS, Dockingstation, Stage-Repository

Geschrieben 02 Januar 2011 - 09:18 Uhr

der IM+ aus dem Market funzt auch mit ICQ
  • 0
WeTab 3G neues BIOS - Android 4.04 ARM Emu
WeTab 3G neues BIOS - Windows 8 RP - 2GB RAM - für den Sohnemann
WeTab 3G neues BIOS - Windows 8 RP - ursprünglich ein WIFI, aber 2 GB RAM - 80 GB Intel SSD, Chrystal HD Chip, 3G Modul & GPS nachgerüstet

Eingefügtes Bild
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen

#3 cgsman

Haudegen

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2011 - 10:22 Uhr

Tolle Tipps - Danke ! :oops: 8-) ;)
Man sollte mal alle gelungenen Vorschläge dieser Art mit etwas größerer Halbwertszeit in einer eigenen Rubrik sammeln - quasi als Rezeptesammlung (ohne die "workarounds").

Christoph
  • 0
WeTab - Paketquellen um das Fedora-14-Repository erweitert,
experimentiere damit (seit 1.1.2011)
Noch keine schlechten Erfahrungen damit.

#4 stefan

Foren-As

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 367 Beiträge
  • Betriebssystem:-

Geschrieben 02 Januar 2011 - 14:48 Uhr

Der Nachteil vom Firefox ist allerdings, dass man aufgrund der Live-History in Adress- und Suchfeld jeden Buchstaben zweimal tippen muss (außer man deaktiviert diese Funktion oder benutzt eine USB-Tastatur)

Beim Firefox habe ich das wie folgt gelöst:

"about:config" in die Adressleiste eingeben und den Wert browser.urlbar.delay auf 2000 setzen. Dann klappt die History erst 2 Sekunden nachdem man den letzten Buchstaben getippt hat auf. Finde ich persönlich besser als dieses nützliche Feature komplett abzuschalten.
  • 0
WeTab 3G. (MediaMarkt)
Betriebssystem: Seit 2011: Linux Mint
Rootshell: Klar. Sonst könnte man ja gar nichts damit anfangen.

#5 FeuerWasser

Entdecker

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 198 Beiträge
  • LocationHamburg

Geschrieben 02 Januar 2011 - 16:57 Uhr

coole Tipps, über das Thema Widgetmacher hab ich bisher rübergescrollt, war mir irgenwie immer zu, hmpf och nö nicht jetzt, demnächst... muss ich heut abend mal in angriff nehmen :(
ab ins Wiki mit deinem Thread?
  • 0
WeTab 3G, unverbastelt, Rootshell, simplyData Flatrate 5Gb/M (danach laaaaaaaangsam), Voyager PRO+,
Lübecker Edelmarzipan Metall(schutz)box, Touchoptimierte Handschuhe

#6 Fraggle

Power User

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.033 Beiträge
  • Modifikationen:Lucid-GE-133 Bios, Touch Firmware 1006h

Geschrieben 02 Januar 2011 - 17:27 Uhr

Aufgrund der Patches würde ich raten bei Firefox und Thunderbird nicht auf die Storeversion zurückgreifen. Zumindest beim Thunderbird hinkt sie deutlich hinterher.

Ansonsten coole Liste, direkt mal gespeichert um Anregungen aufzugreifen :(
  • 0
"Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst."
"Ich bin nicht Eurer Meinung, aber ich werde darum kämpfen, dass Ihr Euch ausdrücken könnt." (Voltaire)
"Werden Sie auf Ihre alten Tage paranoid?" - "Wann baute Noah die Arche? ... Vor der Sintflut" (Spy Game)
Google ist nicht mein Freund - ich hab echte Freunde.

Suchplugin FF Wetabforum für <= 3 Zeichen klick mich

#7 ill66

Foren-Göttin

• Members
  • 2.169 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2011 - 17:44 Uhr

freut mich, dass sie euch gefällt :(
jetzt kann ich einfach immer auf meine sig verweisen, anstatt mich immer papageienmäßig zu wiederholen^^

@eisenwol:
ja, den muss ich mir nochmal angucken. benutzt du den?
deinen hinweis bzgl. thunar hab ich ja auch gleich einfließen lassen.^^

@cgsman:
gute idee! (was genau meinst du jetzt mit workaround?)

@stefan:
oh, guter tipp! ich find die funktion nämlich ziemlich essentiell und würd die auch auf keinen fall deaktivieren wollen. nevt mich ja so, dass der tiitoo-browser das nicht macht.

@feuerwasser:
hab ich auch überlegt, aber weiß nicht, ob das fürs wiki zu "individuell" ist...

@fraggle:
ist store- = repo-version?
  • 0

#8 Jewa99

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • LocationStuttgart

Geschrieben 02 Januar 2011 - 18:27 Uhr

Hilfreiche Zusammenfassung guter Tipps!

Leider funktioniert aber die Installation von gtodo nicht:
Sudo yum install gtodo
liefert die Fehlermeldung "Kein Paket gtodo verfügbar. Nichts zu tun"

Wurde das Programm aus den Repos rausgenommen?
  • 0

#9 ill66

Foren-Göttin

• Members
  • 2.169 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2011 - 18:30 Uhr

da war ich mir ehrlichgesagt auch nicht so sicher, woher ich das installiert hatte - vlt hab ich auch ne fedora-rpm runtergeladen?
  • 0

#10 Fraggle

Power User

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.033 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2011 - 18:44 Uhr

@fraggle:
ist store- = repo-version?

Sicher weiß ich es nicht, vermute aber ja.
Ich habe meine Version von Mozilla direkt als Linuxversion geladen. Diese wird dann auch direkt über das Programm aktualisiert, unabhängig von den Repos.
  • 0
"Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst."
"Ich bin nicht Eurer Meinung, aber ich werde darum kämpfen, dass Ihr Euch ausdrücken könnt." (Voltaire)
"Werden Sie auf Ihre alten Tage paranoid?" - "Wann baute Noah die Arche? ... Vor der Sintflut" (Spy Game)

#11 mickey

Haudegen

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 54 Beiträge
  • Locationnahe Potsdam
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:(k)ubuntu
  • Modifikationen:Linux Mint 12, Lucid-GE-133 Bios, Touch Firmware 1006h

Geschrieben 02 Januar 2011 - 18:47 Uhr

Hilfreiche Zusammenfassung guter Tipps!

Leider funktioniert aber die Installation von gtodo nicht:

Sudo yum install gtodo
liefert die Fehlermeldung "Kein Paket gtodo verfügbar. Nichts zu tun"

Wurde das Programm aus den Repos rausgenommen?

gleiches gilt für gcalc - aber dennoch danke für die Übersicht und allen ein gutes neues Jahr!
  • 0
Grüße - Uwe

#12 eisenwol

Fleckendackel

• Frickler
  • 4.555 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2011 - 19:20 Uhr

[quote name="ill66"]@eisenwol:
ja, den muss ich mir nochmal angucken. benutzt du den?[quote]

Ja für MSN, ICQ usw. Funktioniert einwandfrei
  • 0
WeTab 3G neues BIOS - Windows 8 RP - ursprünglich ein WIFI, aber 2 GB RAM - 80 GB Intel SSD, Chrystal HD Chip, 3G Modul & GPS nachgerüstet

Eingefügtes Bild
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen

#13 FeuerWasser

Entdecker

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 198 Beiträge
  • LocationHamburg

Geschrieben 02 Januar 2011 - 20:37 Uhr

du kannst auch benutzer seiten im wiki anlegen, da kannste dann alles machen was du willst
http://wiki.wetab-co...e=Benutzer:NAME
hab ich auch gemacht
  • 0
WeTab 3G, unverbastelt, Rootshell, simplyData Flatrate 5Gb/M (danach laaaaaaaangsam), Voyager PRO+,
Lübecker Edelmarzipan Metall(schutz)box, Touchoptimierte Handschuhe

#14 ill66

Foren-Göttin

• Members
  • 2.169 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2011 - 20:45 Uhr

@mickey:
mein fehler, korrekt heißt es gcalctool, ist korrigiert^^

@eisenwol:
habs grad kurz installiert, wollte mich aber nicht reggen - das sieht auf den ersten blick eher wie sowas web/browserbasiertes aus?!
  • 0

#15 eisenwol

Fleckendackel

• Frickler
  • 4.555 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2011 - 21:06 Uhr

Eigentlich nicht, hat ne tolle Oberfläche und arbeitet mit den meisten Chatprogrammen sehr gut zusammen
  • 0

Eingefügtes Bild

#16 ill66

Foren-Göttin

• Members
  • 2.169 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2011 - 21:32 Uhr

würdest du nen screenie...?
  • 0

#17 eisenwol

Fleckendackel

• Frickler
  • 4.555 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2011 - 22:25 Uhr

im+
  • 0

Eingefügtes Bild

#18 BartLinux

Power User

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
  • LocationJena
  • Modifikationen:Android 3.2 auf externer SSD

Geschrieben 02 Januar 2011 - 22:27 Uhr

vielen Dank für deinen Tread!
  • 0

#19 ill66

Foren-Göttin

• Members
  • 2.169 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2011 - 23:56 Uhr

bittebitte ;)

@eisenwol:
oah, das sieht ja richtig gut aus! (find den gnome-chic ja immer etwas altbacken^^)
geht das nur fullscreen?
  • 0

#20 Fraggle

Power User

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.033 Beiträge

Geschrieben 03 Januar 2011 - 01:03 Uhr

@ill:
gnote läuft bei Dir? Ich habe das von portableapps geladen und ausführbar gemacht, aber es funktionierte bei mir nicht. Hast Du es wirklich von dort?
  • 0

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0