Zum Inhalt wechseln

Foto

Fragen an 42 - April 2011

• Please log in to reply
90 Antworten in diesem Thema

#41 Serial

Serial

Foren-As

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 316 Beiträge
  • LocationTaunusstein
  • Ich besitze:WeTab Wifi 16GB
  • Betriebssystem:-
  • Modifikationen:Win 8, Broadcom Crystel HD, 2GB RAM

Geschrieben 28 April 2011 - 19:59 Uhr

Wie kann ich den Gameframe anpassen?? Das Bild wird nur ganz schmal dargestellt. Da ist recht und links noch jede menge platz? Wie kann ich den nutzen?
Wenn mir da noch jemand unter die arme greifen könnte wäre super.
  • 0

#42 joti

joti

Foren-As

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 358 Beiträge

Geschrieben 28 April 2011 - 21:47 Uhr

Hallo,

Moin,

Ich persönlich freue mich am meisten auf das offene Bios. Das ist die beste Antwort von allen für mich :-)

Finde ich auch!

Bin mal gespannt ob sie nur den Lock entfernen, oder ob es dann auch ein Boot oder Auswahlmenü gibt, bzw. ob sich die Bootfolge im Bios einstellen lassen wird.

MfG Jo
  • 0

#43 pebcak

pebcak

Entdecker

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 128 Beiträge
  • LocationBerlin
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB
  • Betriebssystem:WeTab OS & Android
  • Modifikationen:+ meego tablet ux pre alpha, freie EFI + touchscreen firmware update

Geschrieben 29 April 2011 - 01:00 Uhr

Dann wollen wir den Spieß doch einfach mal umdrehen: Für die nächste Fragerunde kann sich schon einmal notiert werden, wo die Sourcen von Claws Mail bleiben - kann die nirgends finden - obwohl GPL! Darin sollte ja genug Beispielcode für eine WeTab konforme GUI enthalten sein!

FBReader bitte auch gleich mit. :rolleyes:
  • 0

#44 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:Windows 10
  • Modifikationen:120 GB OCZ Noctis SSD

Geschrieben 29 April 2011 - 07:20 Uhr

Dann wollen wir den Spieß doch einfach mal umdrehen: Für die nächste Fragerunde kann sich schon einmal notiert werden, wo die Sourcen von Claws Mail bleiben - kann die nirgends finden - obwohl GPL! Darin sollte ja genug Beispielcode für eine WeTab konforme GUI enthalten sein!

FBReader bitte auch gleich mit. :rolleyes:

Tja, und dann guckt euch die beiden Programme mal genau an - denn dann werdet ihr feststellen, daß beide nicht über besagte Seitenleiste verfügen... Und um was anderes gings nicht.
  • 0
Apparate von Menschen für Menschen gemacht... können Fehler haben.

#45 mr_cg

mr_cg

Foren-As

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 344 Beiträge

Geschrieben 29 April 2011 - 09:25 Uhr

S3 Stand zu Navit
Externe Entwicklung, daher Einflussnahme schwierig

Warum "Entwicklung"??? Die Quellen für Navit sind doch offen und es muß doch "nur" für Meego adaptiert werden ... oder?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum der Navit Release (wie auch viele andere offene Linux Apps) so derart lange benötigen bis diese bereitgestellt werden. Wenn das WeTab bald "veraltet" ist dann braucht auch niemand mehr irgendwelche Apps dazu. Im heutigen IT Zeitalter ist das eben so.

Ich würde für Mai gerne die Frage stellen warum dies so lange dauert obwohl die Quellen für viele Programme doch ofen sind. Vielleicht gibts dafür ja eine Erklärung (rechtlich, Lizenz ???)? Wenn dem so ist dann wäre diese Info sicherlich gut, sodaß der Endkunde dafür Verständniss entwickelt. Ein paar Zeilen als Erklärung wären sicherlich hilfreich.

Tja, bei mir läuft Navit (portablelinuxapps) seit Monaten problemlos. Desshalb verstehe ich nicht was die "externe Firma" da so lange braucht.
Ich hoffe die Rechnungen wurden bezahlt oder die sind noch im Winterschlaf. ;) ;)
Das WeTab ist jetzt schon seit einem halben Jahr auf dem Markt und der WeTab Market ist immer noch gähnend leer. SCHADE!!!
  • 0
WeTab 3G with XBMC, VLC, VNC/RDP, Teamviewer, ShrewSoft VPN, Wireshark, Compiz 3D-Desktop ... and other Open Source

#46 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 29 April 2011 - 09:39 Uhr

Also zum Thema warum Linux Apps nicht im Market sind wurde hier schon öfter was geschrieben und auch schon von 4tiitoo bestätigt. Es sind tatsächlich oft lizenzrechtliche Probleme. Beispiele hierfür sind VLC und auch XBMC. Viele Programme beinhalten Libs, die man zwar privat kostenlos nutzen darf, komerziell aber wiederum nicht. Aus diesem Grund können die Programme auch nicht in einen offiziellen WeTab Market rein.

Hierzu habe ich aber schon mit dem Stephan Odörfer gesprochen. Aktueller Stand ist, daß wir (wir als WeTab-Community) nun erstmal den Launch des 4tiitoo Community Markets abwarten. Da dieser aber ebenfalls von 4tiitoo gehostet wird, unterliegt er lizenzrechtlich vermutlich ebenfalls einigen Einschränkungen. Details hierzu werden allerdings noch ausgearbeitet, weswegen wir auch noch abwarten.

Sollte sich dann herausstellen, daß der 4tiitoo Community Market solche Apps ebenfalls nicht hosten darf, würde ich mich nochmal einschalten und einen WeTab-Community Market ins Spiel bringen. Da wir ein privates Forum sind, somit keinen komerziellen Hintergrund haben, dürfen wir rein rechtlich deutlich mehr Dinge zur Verfügung stellen als 4tiitoo. So könnten wir in einem WC Market auch den VLC oder XBMC einbinden, sofern die Entwickler der jeweiligen Apps dem zustimmen. (Und wir kein Geld dafür nehmen).
  • 0

#47 mr_cg

mr_cg

Foren-As

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 344 Beiträge

Geschrieben 29 April 2011 - 09:53 Uhr

Danke für die Antwort.
Bleibt zuhoffen daß es dann bald ein wetab-community Repository gibt. ;) ;) ;)

Egal wie .... das WeTab braucht Apps, Apps und noch mehr Apps.
Ich denke davon wir der Erfolg des WeTabs entscheidend abhängig sein.
Ein wetab-community Repository wäre sicherlich der Hammer!!!
  • 0
WeTab 3G with XBMC, VLC, VNC/RDP, Teamviewer, ShrewSoft VPN, Wireshark, Compiz 3D-Desktop ... and other Open Source

#48 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 29 April 2011 - 09:58 Uhr

Ein Repository wäre zwar ganz cool - aber ein echter Market, den man aus dem WeTab Market heraus one click installieren kann wäre der Hammer für mich. Und wenn der 4tiitoo Community Market besagte Einschränkungen hat, wäre genau das mein Ziel, daß ich mit 4tiitoo besprechen würde.
  • 0

#49 pebcak

pebcak

Entdecker

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 128 Beiträge
  • LocationBerlin
  • Modifikationen:+ meego tablet ux pre alpha, freie EFI + touchscreen firmware update

Geschrieben 29 April 2011 - 10:20 Uhr

Tja, und dann guckt euch die beiden Programme mal genau an - denn dann werdet ihr feststellen, daß beide nicht über besagte Seitenleiste verfügen... Und um was anderes gings nicht.

Mir gehts aber vorallem um die Gesten im FBReader. Und es ändert absolut nichts dran, dass die Sourcen veröffentlicht gehören.
  • 0

#50 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 29 April 2011 - 10:30 Uhr

Die Touch-Gesten stehen über QT mittlerweile zur Verfügung. Frag mal pycage der müsste dir da helfen können ;)
  • 0

#51 pebcak

pebcak

Entdecker

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 128 Beiträge
  • LocationBerlin

Geschrieben 29 April 2011 - 10:33 Uhr

Die Touch-Gesten stehen über QT mittlerweile zur Verfügung. Frag mal pycage der müsste dir da helfen können ;)

Again, ändert nichts daran, dass 4tiitoo die Sourcen zur Verfügung stellen _muss_. Sonst sollen sie halt keine GPL-Software nutzen.
  • 0

#52 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 29 April 2011 - 10:36 Uhr

Again, ändert nichts daran, dass 4tiitoo die Sourcen zur Verfügung stellen _muss_. Sonst sollen sie halt keine GPL-Software nutzen.

Ja, aber der Punkt interessiert mich persönlich gar nicht, das ist deren Problem. Ergo muss ich auch nicht jedes Mal darauf eingehen wenn irgendwer wieder deswegen am schreiben ist.
  • 0

#53 pebcak

pebcak

Entdecker

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 128 Beiträge
  • LocationBerlin

Geschrieben 29 April 2011 - 10:43 Uhr

Ja, aber der Punkt interessiert mich persönlich gar nicht, das ist deren Problem. Ergo muss ich auch nicht jedes Mal darauf eingehen wenn irgendwer wieder deswegen am schreiben ist.

Naja, seh ich noch ein wenig anders. Ich streite mich zB gerade mit LG wegen dem Linux auf meinem TV, die sind da genauso unterwegs und es gibt einige Bugs, die man eben beheben könnte, hätte man Zugriff auf den Source.
  • 0

#54 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 29 April 2011 - 10:47 Uhr

Also... Das die Sourcen veröffentlicht werden müssen ist ja richtig. Aber das Thema kommt immer und immer wieder vor. In den verschiedensten Themen. Und mir ists einfach langweilig da immer wieder detailiert drauf einzugehen, wie ich es jetzt ja auch schon wieder mache.

Ich habe wenig Lust mich mit irgendwelchen rechtlichen Themen auseinanderzusetzen, die nicht mal mein eigenes Problem sind. Ich hab schon genug damit zu tun mir Gedanken zu machen, mit welchen rechtlichen Problemen ich zu kämpfen haben werde, wenn wir mal einen Community Market nebst Repo aufsetzen werden. Da muss ich mir doch nicht noch nen Kopp über die Probleme der anderen machen ;)

Wie gesagt: Dein Standpunkt ist richtig und ich teile ihn. Ich hab nur langsam einfach keinen Bock mehr dieses Thema zu diskutieren ;)
  • 0

#55 claudio

claudio

Haudegen

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge
  • Betriebssystem:WeTab OS

Geschrieben 29 April 2011 - 10:56 Uhr

@Phantomal: Was du an der ganzen Sache falsch verstehst: Wir greifen ja nicht dich an. Wir verlangen auch nicht das du dich darum kümmern sollst. Also: Locker bleiben ;)

Eine Mail an den Maintainer des jeweiligen Projektes sollte wohl genügen. Die werden sich da schon im eigenen Interesse drum kümmern.

// EDIT:
Ich habe einen der Maintainer von Claws Mail mal angeschrieben und vorsichtig nachgefragt. Es könnte ja auch sein, dass Claws Mail mit 4tiitoo ein Abkommen ausgehandelt hat. So wirklich glauben tu ich das allerdings nicht.
  • 0

#56 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 29 April 2011 - 11:00 Uhr

Och das habe ich schon verstanden. Nur weil pebkac halt 2 Mal hintereinander auf diesen Punkt explizit eingegangen ist, dachte ich ich müsste nochmal was dazu schreiben ;)
  • 0

#57 pycage

pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.741 Beiträge
  • Modifikationen:C.OS

Geschrieben 29 April 2011 - 11:29 Uhr

Ein Repository wäre zwar ganz cool - aber ein echter Market, den man aus dem WeTab Market heraus one click installieren kann wäre der Hammer für mich. Und wenn der 4tiitoo Community Market besagte Einschränkungen hat, wäre genau das mein Ziel, daß ich mit 4tiitoo besprechen würde.

So einen Community "Store" wird es für MeeGo geben. Da das WeTab ja auch ein MeeGo-Gerät ist, soll das auch für das WeTab kommen. Dazu hab ich auf dem Summit in Finnland was anleiern können, wo ich nun involviert bin, und mir die WeTab-Unterstützung für MeeGo-Community-Apps sehr am Herzen liegt.

Ich halte es nämlich für wenig sinnvoll, wenn jede Community eines MeeGo-Geräts nur ihr eigenes Süppchen kocht. Eigentlich sind wir ja eine weltumspannende große MeeGo-Community.
  • 0

WeTab 32GB, WeTab 16GB, ExoPC 64GB, Nexus 7
Jolla (#289), Nokia N9, N950, N900, N810, N800, 770, Lumia 800

#58 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 29 April 2011 - 12:04 Uhr

Ähnlich wie beim 4tiitoo Community Market, vertraue ich hier aber nur noch fakten. Man wird mir erst beweisen müssen, daß es etwas vernünftiges gibt, bevor ich die Idee eines WC Markets verwerfe.
  • 1

#59 pycage

pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.741 Beiträge
  • Modifikationen:C.OS

Geschrieben 29 April 2011 - 12:12 Uhr

Ähnlich wie beim 4tiitoo Community Market, vertraue ich hier aber nur noch fakten. Man wird mir erst beweisen müssen, daß es etwas vernünftiges gibt, bevor ich die Idee eines WC Markets verwerfe.

Das ist natürlich klar. ;)
  • 0

WeTab 32GB, WeTab 16GB, ExoPC 64GB, Nexus 7
Jolla (#289), Nokia N9, N950, N900, N810, N800, 770, Lumia 800

#60 keulenmann

keulenmann

Entdecker

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 138 Beiträge
  • LocationHalle an der Saale
  • Modifikationen:keine wesentlichen

Geschrieben 29 April 2011 - 13:44 Uhr

S10 Wann funktioniert die Bildschirmabdunkelung (Teil der Energiesparfunktion) endlich so wie man sie einstellt (momentan dunkelt mein wetab IMMER ab, egal was ich einstelle (außer bei Sensor))
Das ist ein uns unbekanntes Phaenomen, mit der Bitte um mehr Info.

Bezüglich des "Bildschirm abdunkeln" Problems: Das ist meines Wissen als Bug Nr. 108 bereits gemeldet (siehe Tracker). Habe aber in letzter Zeit nicht mehr probiert, ob es zwischenzeitlich schon gelöst wurde. Werd es mal neu testen und melde mich.

EDIT:
http://www.wetab-com...irm-dunkelt-ab/
Bug ist also noch aktuell und sollte bearbeitet werden.
  • 0
"A fellow of infinite jest."
Wetab 3G, 32 GB, WeTab OS, Root Shell

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0