Schon ein Spiel das ueber G-Sensor gesteurt wird?
Geschrieben 24 Juni 2011 - 12:49 Uhr
Ich faende das auf jeden fall klasse!
Gruss
T
Geschrieben 24 Juni 2011 - 13:21 Uhr
Gruss,
Marc
Geschrieben 24 Juni 2011 - 13:27 Uhr
Soweit ich das weiss verfügt das WeTab zwar über einen Lagesensor, der erfassen kann, ob das Tab auf dem Kopf etc. steht, nicht aber über ein Gyroskop, wie es für detailreiche Steuerungen, z.B. für Spiele zum lenken nötig wäre... schade eigentlich... zum Glück hab ich mein Tab nicht zum spielen
Gruss,
Marc
Ich weiss nicht, wo das Gerücht herkommt, aber das ist definitiv nicht so.
pegaap -m XLRX:1
pegaap -m XLRY:1
pegaap -m XLRZ:1
liefern recht präzise Werte, also schon sehr brauchbar für Spiele. Ein Gyroskop ist auch nur zum Golfspielen auf dem Wii nötig; solche Aktionen mag ich mit dem WeTab gar vollführen.
Technisch müsste eine Lenkung wie auf iPhone und iPad auf dem WeTab genauso möglich sein.
Nokia N9, N950, N900, N810, N800, 770, Lumia 800
Geschrieben 24 Juni 2011 - 13:47 Uhr
* Die Integration des Neigungssensors als Steuerungsmöglichkeit würde ebenfalls viele neue Funktionen möglich machen. (z.B. als Lenkrad in Rennspielen)
Beim verbauten Sensor handelt es sich nur um einen G-Sensor, nicht um ein Gyroskop, damit ist eine granulare Neigungssteuerung leider nicht möglich.
WeTab 3G neues BIOS - Windows 8 RP - 2GB RAM - für den Sohnemann
WeTab 3G neues BIOS - Windows 8 RP - ursprünglich ein WIFI, aber 2 GB RAM - 80 GB Intel SSD, Chrystal HD Chip, 3G Modul & GPS nachgerüstet

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen
Geschrieben 24 Juni 2011 - 13:58 Uhr
Hier die Antwort von 42 auf die Frage nach dem "Lenkrad"
* Die Integration des Neigungssensors als Steuerungsmöglichkeit würde ebenfalls viele neue Funktionen möglich machen. (z.B. als Lenkrad in Rennspielen)
Beim verbauten Sensor handelt es sich nur um einen G-Sensor, nicht um ein Gyroskop, damit ist eine granulare Neigungssteuerung leider nicht möglich.
Wenn Gyroskop und G-Sensor oder Accelerometer mal nicht das gleiche sind. Sie messen die Beschleunigungskräfte.
Die Lagebestimmung ist nur eine Anwendung davon.
Wenn das Tab auf dem Tisch liegt, zieht eine Kraft von 1g nach unten. Wird es irgendwie gekippt, verteilt sich diese Kraft auf die anderen Koordinatenachsen. Anhand dessen kann mittels Beschleunigungskraft die Lage gemessen werden.
Dazu gibt es drei G-Sensoren für X-, Y- und Z-Achse.
Die Werte der Sensoren lassen sich jederzeit per pegaap auslesen (oder direkt per ioctl auf /dev/PegaExt).
Was, wenn auf die Y-Achse keine Kraft mehr wirkt? Richtig, das Tab befindet sich freien Fall mit Beschleunigung 1 g.
Geschrieben 24 Juni 2011 - 14:12 Uhr
Ein Gyroskop ist nur eine Erweiterung die nicht nur die zweidimensionalen Achsen zur Verfügung stellt, sondern auch noch die Z Achse.
Mit einem normalen Neigungssensor, wie er auch im WeTab verbaut ist, sind theoretisch folgende Bedienungen möglich:
Ab 2:10:
Geschrieben 24 Juni 2011 - 14:12 Uhr
Ab 1:04
Ab 0:44
Geschrieben 24 Juni 2011 - 14:27 Uhr
Ich muss echte mal ne App stricken, die die Werte visualisert. Dann sieht man ja, was geht, und was nicht.
Die Aussage von 4tiitoo, dass der Lagesensor für Spiele unbrauchbar ist, ist jedenfalls verkehrt.
Geschrieben 24 Juni 2011 - 15:38 Uhr
schoen das das Thema so viele zum reagieren anregt.
Aber die Frage war hat jemand schon so ein Spiel zum laufen gekriegt das ueber den G-Sensor gesteuert werden kann.
So jetzt noch was zum theoretischen Teil der Diskussion: was das WeTab kann bezueglich (x und y) Achsen kann jeder selbst testen:
=> gehe in den tiitoo Browser Guck den Screen an und drehe das Tab nach links (es dreht das Bild) und jetzt das gleiche zurueck und dann weiter nach rechts (ja es dreht wieder das Bild)
=> so und jetzt das Tab ganz normal im Querformat festhalten und dann so drehen das man (im Querformat) auf die Rueckseite schaut. (ja auch jetzt dreht es wieder das Bild, guckt mal auf der anderen Seite).
Also ich weiss nicht so genau was das alles fuer Achsen waren aber damit koennte man denke ich schon ganz gut Auto fahren. Indem man nach links und rechts lenkt und Gas gibt oder Bremst. Mehr braeuchte ich da denke ich nicht.
Den freien Fall auf jeden Fall nicht.
Ich hoffe doch das es schon was an Prog's gibt und nicht erst jemand (pycage) was schreiben muss. Aber wenns nicht anders geht dann gerne mal was hoeren lassen.
Ich denke mir so das das vieleicht ja auch noch extra Verkaufsargumente waeren.
T
Geschrieben 24 Juni 2011 - 16:23 Uhr
Das wäre echt der Hammer wenn es doch möglich wäre.Die Aussage von 4tiitoo, dass der Lagesensor für Spiele unbrauchbar ist, ist jedenfalls verkehrt.
Würde mich aber nicht wundern wenn die Aussage von 4tiitoo doch nicht stimmen würde.
Ehrlich gesagt habe ich an der notwendigen Kompetenz aufgrund der bis jetzt abgelieferten Leistung ohnehin so meine Zweifel.
Geschrieben 24 Juni 2011 - 16:40 Uhr
Soweit ich das weiss verfügt das WeTab zwar über einen Lagesensor, der erfassen kann, ob das Tab auf dem Kopf etc. steht, nicht aber über ein Gyroskop, wie es für detailreiche Steuerungen, z.B. für Spiele zum lenken nötig wäre... schade eigentlich... zum Glück hab ich mein Tab nicht zum spielen
Gruss,
Marc
Ich weiss nicht, wo das Gerücht herkommt, aber das ist definitiv nicht so.
pegaap -m XLRX:1
pegaap -m XLRY:1
pegaap -m XLRZ:1
liefern recht präzise Werte, also schon sehr brauchbar für Spiele. Ein Gyroskop ist auch nur zum Golfspielen auf dem Wii nötig; solche Aktionen mag ich mit dem WeTab gar vollführen.
Technisch müsste eine Lenkung wie auf iPhone und iPad auf dem WeTab genauso möglich sein.
Gruss,
Marc
Geschrieben 24 Juni 2011 - 17:19 Uhr
Geschrieben 24 Juni 2011 - 18:03 Uhr
Ich muss echte mal ne App stricken, die die Werte visualisert.
Du lasst es uns aber wissen wenns funktioniert oder?
Geschrieben 24 Juni 2011 - 18:05 Uhr
Geschrieben 24 Juni 2011 - 18:40 Uhr
Fuer die Handarbeiter: vieleicht hilft dieser link ja.
Da laeuft ein HTC unter Ubuntu und der Spieler steuert den alten TUX racer mit dem HTC G sensor.
Ach ja und Neverball wird zumindest unter WeOS nicht mit G sensore gesteuert nur mit der Maus.
T
Geschrieben 24 Juni 2011 - 18:40 Uhr
Interessant. Das WeTab hat 3 Achsen zum Auslesen, also theoretisch ist es dann ein Gyroskop?
Ich muss echte mal ne App stricken, die die Werte visualisert. Dann sieht man ja, was geht, und was nicht.
Kannst meins nehmen
pegatest unter http://www.pherzog.n...o.MainPage.ashx
Source ist auch drin
Noch Fragen übrig? Dann versuche mal, die Antwort in meinem Wiki zu finden.
Besucht mal meine WETAB FAQ-Seite
Geschrieben 24 Juni 2011 - 22:49 Uhr
Kannst meins nehmen
Danke, aber ich hab schon was...
Für Spiele sollte der Sensor schon gehen. Die tollen Gyro-Effekte, die WeOpei gezeigt hat, sind aber nicht möglich.
Angehängte Dateien
Geschrieben 25 Juni 2011 - 01:39 Uhr
Geschrieben 25 Juni 2011 - 09:17 Uhr
hat schon jemand konkrete werte?
- Windows-Jünger
- nie wieder OS X
Geschrieben 25 Juni 2011 - 10:46 Uhr
Meines Wissens nach kann der Beschleunigungssensor keine Rotationen um die vertikale Achse registrieren. Ein Gyroskop hingegen kann das.
So sehe ich das auch, bzw. wird mit meinem Progrämmchen oben auch deutlich.
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0