Zum Inhalt wechseln

Foto

MeeGo Netbook von Asus

• Please log in to reply
57 Antworten in diesem Thema

#1 webfriend

Foren-As

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 492 Beiträge
  • Ich besitze:-
  • Betriebssystem:-

Geschrieben 03 August 2011 - 18:13 Uhr

Heute durch Zufall gesehen

http://www.netzwelt....k-169-euro.html

Wenn man einmal mit der Materie vertraut ist :mrgreen:
  • 0

#2 otti

Neuling ;-)

• Moderator
  • 3.403 Beiträge
  • LocationNiederrhein
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:WeTab OS & Windows 7

Geschrieben 03 August 2011 - 18:32 Uhr

ich hatte es bei heise überflogen. abgesehn vom matten display (und tastatur :mrgreen: ) braucht unser wetab den vergleich ganz bestimmt nicht zu scheuen. da zahle ich gerne das doppelte...
  • 0

#3 blindfish

Entdecker

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 144 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab Wifi 16GB
  • Betriebssystem:WeTab OS

Geschrieben 03 August 2011 - 18:47 Uhr

ich hatte es bei heise überflogen. abgesehn vom matten display (und tastatur :mrgreen: ) braucht unser wetab den vergleich ganz bestimmt nicht zu scheuen. da zahle ich gerne das doppelte...

Ich hab mir diesen Satz jetzt mehrfach durchgelesen und ... viel mehr als mich dabei selbst am Kopf zu kratzen, fällt mir dazu nicht ein.
Ja, ähm, es ist ein Netbook und ähm ... kein Tablet, also ... was anderes als das WeTab und ähm ... ja, ähm ... man will eigentlich bei derart verschiedenen Geräten
garkeinen Vergleich anstellen, den das ein oder andere dann nicht scheuen müsste ...

Das Ding wirkt ganz cool, nur die Laufzeit ist etwas schlapp. Aber wie die übrigen EEEs hats schon ein hübsches Design.
Wobei ich diesbezüglich mit meinem S10-3 ohnehin voll und ganz zufrieden bin (auch mit Meego darauf, das natürlich auf dem Netbook zu mehr taugt als nur social Krimskrams).
  • 0

#4 otti

Neuling ;-)

• Moderator
  • 3.403 Beiträge
  • LocationNiederrhein

Geschrieben 03 August 2011 - 18:54 Uhr

[...]
man will eigentlich bei derart verschiedenen Geräten garkeinen Vergleich anstellen, den das ein oder andere dann nicht scheuen müsste ...
[...]

da ich mit beiden ausführungen zu 99% das gleiche machen würde, kann ich das für mich schon... ich würde mir nie anmaßen, für "man" zu sprechen - hätte also wohl besser ein "imho" vorsetzen sollen.
  • 0

#5 pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.542 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB
  • Modifikationen:C.OS

Geschrieben 03 August 2011 - 19:49 Uhr

... man will eigentlich bei derart verschiedenen Geräten
garkeinen Vergleich anstellen, den das ein oder andere dann nicht scheuen müsste ...

Ja, mit dem WeTab vergleichen macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn. Ein Netbook ist ja ein mobiles Gerät für Leute, denen ein Tablet nicht ausreicht, zum Beispiel weil sie Maus und Tastatur benötigen (solche Anwendungsfälle soll's ja auch geben... :shock: ).

Wobei ich diesbezüglich mit meinem S10-3 ohnehin voll und ganz zufrieden bin (auch mit Meego darauf, das natürlich auf dem Netbook zu mehr taugt als nur social Krimskrams).

Ich finde das S10-3t ganz schön schwer. Aber ansonsten ist es wirklich ein top-Netbook für MeeGo. Sogar die Akku-Laufzeit stimmt mit dem überstehenden Akku.
  • 0
WeTab 32GB, WeTab 16GB, ExoPC 64GB
Nokia N9, N950, N900, N810, N800, 770, Lumia 800

#6 otti

Neuling ;-)

• Moderator
  • 3.403 Beiträge
  • LocationNiederrhein

Geschrieben 03 August 2011 - 20:05 Uhr

[...]
Ja, mit dem WeTab vergleichen macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn. Ein Netbook ist ja ein mobiles Gerät für Leute, denen ein Tablet nicht ausreicht, zum Beispiel weil sie Maus und Tastatur benötigen (solche Anwendungsfälle soll's ja auch geben... :shock: ).

Kann Deine Meinung gut verstehen. Ich habe acht bis zehn Stunden am Tag 'ne Tastatur dran. Den Unterschied der Geräte finde ich aber auch i.A. nicht sooo groß: Ich surfe z.B. gerade mit dem WeTab und nicht mit einem NET(!)-Book. Dabei ist es mir recht egal, ob ich 'ne Tastatur dran habe oder nicht - wichtiger sind mir da die Prozessorleistung (für Videos). Ich will jetzt wirklich nicht provozieren: Hast Du mal die Frage gestellt bekommen, was man mit einem Tablet machen kann? Für Benutzer würde ich wohl antworten: "Fast das gleiche wie mit einem Netbook".
  • 0

#7 pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • 4.542 Beiträge

Geschrieben 03 August 2011 - 20:14 Uhr

Hier ist das gute Stück:

http://www.asus.com/...PC/Eee_PC_X101/

Das Handbuch kann man dort schon runterladen. Auch in Deutsch.
  • 0

#8 WeThink

Erfinder der krümellosen Brotsuppe

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • LocationDresden
  • Ich besitze:WeTab Wifi 16GB & 2GB RAM

Geschrieben 05 August 2011 - 16:31 Uhr

Kann Deine Meinung gut verstehen. Ich habe acht bis zehn Stunden am Tag 'ne Tastatur dran. Den Unterschied der Geräte finde ich aber auch i.A. nicht sooo groß: Ich surfe z.B. gerade mit dem WeTab und nicht mit einem NET(!)-Book. Dabei ist es mir recht egal, ob ich 'ne Tastatur dran habe oder nicht - wichtiger sind mir da die Prozessorleistung (für Videos).

Prozessorleistung ist bei Videos relativ egal - dafür brauchst Du eine ordentliche Grafikkarte.
  • 0

#9 Guest_Dino Earl_*

• Guests

Geschrieben 05 August 2011 - 16:41 Uhr

naja, aber nur 8GB Platte wäre mir entschieden zuwenig.....
  • 0

#10 otti

Neuling ;-)

• Moderator
  • 3.403 Beiträge
  • LocationNiederrhein

Geschrieben 06 August 2011 - 05:48 Uhr

Prozessorleistung ist bei Videos relativ egal - dafür brauchst Du eine ordentliche Grafikkarte.

du hast natürlich recht. da aber keines der beiden geräte eine richtig leistungsfähige graka hat, bleibt dann doch wieder einiges an der cpu hängen...
  • 0

#11 Pilot_Pirx

Bastler...

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.710 Beiträge
  • LocationHamburg
  • Modifikationen:Broadcom Crystal HD, Intel SSD 40 GB, Stage-Repo

Geschrieben 06 August 2011 - 21:00 Uhr

Bei Amazon wird es schon für €169,-gelistet:

Asus X101

Edit:
Habe vorbestellt, Amazon hat mir jetzt als voraussichtliches Lieferdatum den 29. August genannt.

Bearbeitet von Pilot_Pirx, 12 August 2011 - 20:42 Uhr.

• 0

#12 Pilot_Pirx

Bastler...

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.710 Beiträge
  • LocationHamburg

Geschrieben 26 August 2011 - 18:22 Uhr

Kleiner Statusbericht:

Mein Asus x101 kam schon am Dienstag an. Das Gerät sieht optisch sehr ansprechend aus (ich habe die schwarze Variante). Die Verarbeitung ist durchweg gut und es liegt dank Form und Gewicht gut in der Hand. Als etwas störend empfinde ich den glänzenden Rahmen um das entspiegelte (!) Display.

Die vorhandene Meego-Installation ist eine für Asus angepasste "Linpus lite for Meego", das wohl auf MeeGo 1.1 basiert. Vorinstalliert ist OpenOffice und der Zugang zum Asus-Store (im Grunde ein angepasster Intel AppUp-Store).
Mir gefiel die Installation nicht ganz so gut, deshalb habe ich die vorhandene 8GB-SSD durch meine alte Sandisk 16GB vom WeTab ersetzt.
Das geht extrem einfach, denn sowohl RAM, als auch SSD und WLAN-Karte liegen leicht zugänglich hinter der Klappe auf der Unterseite.

Installiert habe ich jetzt MeeGo 1.2 for Netbooks. Das läuft einwandfrei und dank der größeren SSD habe ich auch noch Platz für die übliche Standard-Software.

Alles in allem ein sehr schönes Netbook und eine günstige Hardware-Plattform für MeeGo-Experimente.
  • 0

#13 blindfish

Entdecker

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 144 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 18:30 Uhr

Als kleine Anmerkung:

Das Gerät gibt es mit vorinstalliertem Windows (was imho auf Netbooks nichts zusuchen hat, da völlig untauglich). An der Preis-Differenz sieht man, was man beim "täglichen" Computerkauf so draufschlägt - inbesondere wenn man an der Win-Lizenz eigentlich garkein Interesse hat.
  • 0

#14 Pilot_Pirx

Bastler...

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.710 Beiträge
  • LocationHamburg

Geschrieben 26 August 2011 - 18:42 Uhr

Als kleine Anmerkung:

Das Gerät gibt es mit vorinstalliertem Windows (was imho auf Netbooks nichts zusuchen hat, da völlig untauglich). An der Preis-Differenz sieht man, was man beim "täglichen" Computerkauf so draufschlägt - inbesondere wenn man an der Win-Lizenz eigentlich garkein Interesse hat.

Soweit ich weiß Ist Windows aber nur beim x101h erhältlich.
Das Modell hat eine herkömmliche Festplatte und zusätzlich LAN- und VGA-Anschluss.

Es soll dann wohl wahlweise mit Windows oder MeeGo auf den Markt kommen:

Asus x101h

Edit: Zum Vergleich:

Asus x101

Bearbeitet von Pilot_Pirx, 26 August 2011 - 18:52 Uhr.

• 0

#15 pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • 4.542 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 23:05 Uhr

Linpus MeeGo ist noch sehr buggy. Zum Beispiel hat es Probleme, Ordner zu öffnen, wenn die Systemsprache nicht Englisch ist. Der AppUp Store scheint auch nicht so richtig zu funktionieren. Meistens kommen nur komische Fehlercodes und es lässt sich nichts installieren.
Und die Google-Suche im Chromium führt nach Taiwan.
  • 0

#16 Pilot_Pirx

Bastler...

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.710 Beiträge
  • LocationHamburg

Geschrieben 26 August 2011 - 23:29 Uhr

Eben deshalb hab ich auch das offizielle MeeGo 1.2 installiert.
Der Intel AppUp-Store funktioniert, WeRSS habe ich heruntergeladen und installiert.

Mein nächstes Projekt:
WLAN-Karte mit Bluetooth nachrüsten. Link

Edit:
Ein Bild von den "Innereien". Links der RAM (auf 2GB erweiterbar), rechts oben die SSD (Sandisk 16GB von meinem WeTab), rechts unten die WLAN-Karte (Half Size). Aus kostengründen scheint Asus hier nur eine Antenne verbaut zu haben.

Angehängte Datei  P8273093.JPG   457,86K   64 Heruntergeladen

Bearbeitet von Pilot_Pirx, 27 August 2011 - 10:32 Uhr.

• 0

#17 Kelteseth

Mr. Klickie Buntie

• Seadot Developer
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.564 Beiträge
  • LocationFriedrichshafen
  • Betriebssystem:Seadot
  • Modifikationen://Enigma

Geschrieben 27 August 2011 - 13:49 Uhr

Gibt es dafür auch ein größeren Akku?
  • 0

Userbar.png

Waiting for my new Jolla Phone :)

#18 Pilot_Pirx

Bastler...

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.710 Beiträge
  • LocationHamburg

Geschrieben 27 August 2011 - 13:55 Uhr

Nicht, dass ich wüsste...

Allerdings gibt Asus beim x101h für Windows eine um 1 Stunde längere Laufzeit an. Da ist also durchaus noch Optimierungsmöglichkeit bei MeeGo.
  • 0

#19 pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • 4.542 Beiträge

Geschrieben 27 August 2011 - 17:33 Uhr

Windows hat auf dem WeTab angeblich auch etwas längere Akkulaufzeit. Da besteht wirklich noch Optimierungsbedarf bei MeeGo. Intel muss es doch schaffen, sein eigenes Betriebssystem auf seine eigene CPU/GPU/Chipsatz zu optimieren.

Für das Vanilla-MeeGo habe ich mein Lenovo IdeaPad. Auf das X101 kommt das nicht drauf. Damit will ich sehen, wie sich MeeGo beim Endbenutzer präsentiert; das ASUS-Linpus-MeeGo bleibt drauf.

Dass der AppUp-Store mal geht, mal nicht geht, kenne ich schon länger. Beim X101 tendiert er aber gefühlt öfters dazu, nicht zu gehen... ein Blick nach /opt/com.asus.appstore/ zeigt, dass hier tatsächlich dieselbe Beta-Version werkelt, die Intel als Developer-Preview für Entwickler anbietet. WeRSS und einige andere Dinge konnte ich mittlerweile auch darüber installieren.

Von der Hardware kann man sagen, dass man für 169 EUR wirklich was verhältnismäßig gutes bekommt; abgesehen vom Plastikgehäuse das wirklich wie unterste Preisklasse wirkt. Und MeeGo bootet von der SSD in ca 7 Sekunden.
Das X101 ist eine Intel Oaktrail-Plattform. Man merkt, dass die Grafikperformance gegenüber Pinetrail (WeTab, Lenovo S10-3t, ...) etwas besser geworden ist.
  • 0

#20 Pilot_Pirx

Bastler...

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.710 Beiträge
  • LocationHamburg

Geschrieben 27 August 2011 - 18:55 Uhr

Wollen wir nur hoffen, dass die Asus-Vorinstallation nicht abschreckend wirkt...
Andererseits läuft ja auch jedes andere Linux auf dem x101 und die Hardware ist in Grenzen ausbaubar.

Mir macht das kleine Teil jedenfalls Spaß. Und heute kam das zweite große Update (1.2.0.2) für MeeGo rein. Damit läuft es ziemlich gut. Bin gespannt auf die 1.3 im Herbst.
  • 0

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0