Zum Inhalt wechseln

Foto

Fragen an 42 - Tizen Edition ;)

• Please log in to reply
107 Antworten in diesem Thema

#1 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:Windows 10
  • Modifikationen:120 GB OCZ Noctis SSD

Geschrieben 29 September 2011 - 18:05 Uhr

Hallo,

die letzten Fragen sind eine Weile her, und ich wollte eigentlich bis zum großen MeeGo Update auch nur noch kurze Informationsupdates zum Entwicklungsstand posten. Jetzt kommt alles anders als erwartet. Die Pressemitteilung unter http://www.wetab-com...entm-und-html5/ haben die meisten von Euch sicherlich schon gelesen. Ich habe mit 4tiitoo abgestimmt, daß es aufgrund dieser komplexen Thematik, und den sicherlich damit verbundenen Sorgen über die Zukunft des WeTabOS eine Fragerunde zu diesem Thema geben wird. Ihr könnt hier natürlich auch Fragen loswerden, die sich nicht um das Thema Tizen drehen.

Wie immer wird dieses Topic zunächst einige Zeit offen bleiben um Eure Fragen zu sammeln. Je nachdem wie schnell ihr mit dem Fragestellen seid, wird dies wieder ein bis zwei Wochen sein. Danach sperre ich dies Topic und die Fragen gehen an 4tiitoo. Sobald ich die Antworten habe, editiere ich sie wie immer in den ersten Beitrag rein, und öffne das Topic wieder für weitere Diskussionen.

Edit 04.10.2011: Die Fragen
Diesmal war es etwas schwierig sie richtig zusammenzuschreiben, da viele Personen ähnliche Fragestellungen hatten. ich habe daher versucht alle Apsekte zu einem Punkt in einer Frage zusammenzufassen:

Edit: 07.10.2011: Die Antworten

MeeGo vs. Tizen:
1. Kommt das MeeGo 1.2 Upgrade noch oder wird nun direkt auf Tizen gewartet?
Ein komplettes Upgrade auf MeeGo 1.2 wird es aufgrund der Tizen-Integration nicht mehr geben. Das nächste Update, welches noch im Laufe des Oktobers kommen wird, enthält dafür zahlreiche neue und interessante Komponenten u.a. auch aus MeeGo 1.2.

2. Wie wirkt sich die Tizen Thematik auf den nativen Android App Support aus?
Aus heutiger Sicht hat die Tizen Thematik keine Auswirkungen auf den nativen Android Support.

3. Wie geht es in nächster Zeit weiter? (Womit können wir rechnen bevor Tizen kommt? Neuer Browser?, Aktuelle QT Version?, Intel AppUp Store?)
Wir sind aktuell in der Planung, in welchen Bereichen das System kurzfristig weiterentwickelt wird und werden nach Möglichkeit die Entwicklungen für Tizen vorab in das bestehende System einfließen lassen. Der Intel AppUp Store kann erst nach der Tizen-Integration auf dem WeTab angeboten werden. Updates von Qt und Browser werden aktuell noch im Zusammenhang mit der Tizen-Integration evaluiert.

4. Wird QT beibehalten und weiterhin vollständig unterstützt?
Ja.

5. Was wird sich für den normalen WeTabOS Nutzer mit Tizen ändern? Marketfülle/Leere, Bedienung.
Genauere Infos werden wir erst nach weiteren Veröffentlichungen zu Tizen geben können, grundsätzlich bleiben jedoch die Funktionalitäten von WeTab OS erhalten und werden durch die von Tizen weiter ergänzt. Wir bieten außerdem weiterhin allen Entwicklern von Qt Apps die Möglichkeit ihre Applikationen über den Market zu veröffentlichen.

Community Repository:
6. Wie sieht die Zukunft des Community-Repository-Browsers aus?
Wir arbeiten derzeit mit dem apps-for-meego Team zusammen, um den offiziellen MeeGo Community Repository Installer Client auf das WeTab zu bringen.

7. Sind Änderungen geplant um ihn benutzerfreundlicher zu machen?
Der offizielle MeeGo Community Repository Installer Client wird in Sachen Bedienerfreundlichkeit viele Verbesserungen mit sich bringen.

8. Wird es eine automatische Erstellung von Pinnwandverknüpfungen für damit installierte Programme geben?
Ja

Allgemeine Fragen:
9. Kommt mit Tizen ein WeTab 2?
Kein Kommentar.

10. Was ist mit der Navigationslösung Navit?
Bei Navit handelt es sich um ein eigenständiges Open Source Projekt eines Drittanbieters. Die Planung der zukünftigen Weiterentwicklung des Projektes obliegt den NAVIT-Entwicklern. 4tiitoo ist in die Entwicklung nicht eingebunden. Der aktuelle Entwicklungsstand der letzten, fürs WeTab angepassten Version, ist über die Repositories abrufbar.
Info von Phantomal: Es sieht aus als ist Navit aus den Repos geflogen. Ich habe die Info an 4tiitoo geschickt. Bis das geklärt ist schlage ich vor, daß das Navit Thema vertagt wird.
Info Update: Die oben beschriebene Navit Version steht nun wie gewohnt im Stage Repository zur Verfügung.

11. Wird die Anzahl der Programme aus dem Linuxfundus für das Wetab erweitert?
Die Anzahl der Programme aus dem Linuxfundus wird kontinuierlich erweitert. Damit sich Mitglieder der Community gegenseitig Ihre Lieblings-Linux-Apps zur Verfügung stellen können, haben wir den OBS und das Community Repository bereitgestellt. Mit dem zukünftigen offiziellen MeeGo Community Repository Installer Client auf dem WeTab werden die Möglichkeiten zum Download von Apps noch weiter ausgebaut.

12. Da mit dem Touchscreen oft schlecht zu treffen ist, kann - besonders für kleine Tasten/Köpfe - dieTreffsicherheit verbessert werden?
Wir bitten um eine genauere Beschreibung bei welchen Programmen dies insbesondere gewünscht wird an info@wetab.mobi

13. Die "alte" Tastatur lässt sich besser bedienen als die neue - bleibt sie als Option erhalten?
Nein, dies ist nicht vorgesehen.

14. Wie sieht es mit dem Bios ohne MBR Lock aus?
Dies werden wir in Kürze veröffentlichen.

Grüße,

André
  • 0
Apparate von Menschen für Menschen gemacht... können Fehler haben.

#2 jual

jual

Haudegen

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 29 September 2011 - 18:12 Uhr

Die meiner Ansicht nach wichtigste Frage wird sein, ob denn MeeGo 1.2 wirklich bald kommt und was die native Android Unterstützung macht. Wieviel Entwicklerkapazitäten werden wohl aus den bisherigen Tätigkeiten abgezogen, um sich nun um die Tizen Integration zu kümmern?
  • 0
Meine Tablet PCs: WeTab 32GB/3G; iPad 32GB
Smartphones: HTC Desire; iPhone 3G

http://www.daswetabblog.de

#3 pycage

pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.741 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB
  • Betriebssystem:WeTab OS
  • Modifikationen:C.OS

Geschrieben 29 September 2011 - 18:44 Uhr

Wenn ich Intels Aussagen richtig verstehe, ist MeeGo 1.2 das letzte Major Release. Es wird aber noch einige Updates für 1.2 geben.

Tizen ist ja noch mindestens ein halbes Jahr entfernt und damit Zukunftsmusik. Was wird WeTab-technisch in diesem halben Jahr passieren?
MeeGo 1.2? Neuer Browser? Aktuelle Qt-Version? Intel AppUp-Store?
  • 1

WeTab 32GB, WeTab 16GB, ExoPC 64GB, Nexus 7
Jolla (#289), Nokia N9, N950, N900, N810, N800, 770, Lumia 800

#4 hamstiglue

hamstiglue

Nag-e-Tier

• Super Moderator
  • 4.784 Beiträge
  • LocationGießen
  • Betriebssystem:WeTab OS & Windows 7
  • Modifikationen:Stage-Repo, Intel 80GB SSD

Geschrieben 29 September 2011 - 19:01 Uhr

Wie sieht die Zukunft des Community-Repository-Browsers aus? Sind Änderungen geplant um ihn benutzerfreundlicher zu machen, wird es eine automatische Erstellung von Pinnwandverknüpfungen für damit installierte Programme geben?
  • 0
there's no place like ::1

#5 JuGgle

JuGgle

Böse

• Super Moderator
  • 815 Beiträge
  • Ich besitze:-
  • Betriebssystem:-

Geschrieben 29 September 2011 - 19:22 Uhr

Meine Frage aus Sicht des Endanwenders (Unter Experten auch DAU's genannt) geht in die ähnliche Richtung wie die vorherigen:

- Völlig ab von der Betriebssystemwahl, wie sieht die Roadmap bis Tizen aus?? Was kommt bis dahin?? Worauf können wir uns freuen??
  • 0
...stolzer Besitzer eines:
WeTab 32GB

Spoiler

#6 Kelteseth

Kelteseth

Mr. Klickie Buntie

• Seadot Developer
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.607 Beiträge
  • LocationFriedrichshafen
  • Betriebssystem:Seadot
  • Modifikationen://Enigma

Geschrieben 29 September 2011 - 19:34 Uhr

Ist geplant das die Grundlegensten (!) Dinge verbessert werden:

-Media Gallery
-Touchbedienbarer Musikplayer
-Browser (Opera like mit Falsh wäre nett :mrgreen: )
  • 0

Userbar.png

Jolla Phone ++;

#7 pycage

pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • 4.741 Beiträge
  • Modifikationen:C.OS

Geschrieben 29 September 2011 - 20:22 Uhr

-Touchbedienbarer Musikplayer

Haben wir im Market bzw. Community Repo und bald gibt's wieder ein Update. ;)
  • 0

WeTab 32GB, WeTab 16GB, ExoPC 64GB, Nexus 7
Jolla (#289), Nokia N9, N950, N900, N810, N800, 770, Lumia 800

#8 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 29 September 2011 - 20:41 Uhr

Hehe, unser pycage würde es vermutlich gerne sehen wenn Music Shelf zur Default App Liste gehören würde...

Wobei, zugegebenermaßen, ich auch ;)
  • 0

#9 Kelteseth

Kelteseth

Mr. Klickie Buntie

• Seadot Developer
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.607 Beiträge
  • LocationFriedrichshafen
  • Betriebssystem:Seadot
  • Modifikationen://Enigma

Geschrieben 29 September 2011 - 20:50 Uhr

Da fehlt aber noch ein bisschen :wink: . Zum Beispiel Playlisten, eine Liste (Kurzübersicht) von 1-9A-Z.... :grin:
  • 0

Userbar.png

Jolla Phone ++;

#10 mr_cg

mr_cg

Foren-As

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 344 Beiträge

Geschrieben 29 September 2011 - 21:14 Uhr

Die "Halbwertzeit" für Linux Distributionen scheint sehr klein zu sein.
Maemo ... Meego ... Tizen ... oder vielleicht doch Ubuntu ???

Frage: Welchen Vorteil soll die ständige Unsicherheit über das Betriebs-OS dem Anwender bringen? Diese Unsicherheit bewirkt doch nur, daß Entwickler von Apps kein Interesse haben etwas etwas zu entwicklen.
  • 2
WeTab 3G with XBMC, VLC, VNC/RDP, Teamviewer, ShrewSoft VPN, Wireshark, Compiz 3D-Desktop ... and other Open Source

#11 BartLinux

BartLinux

Power User

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
  • LocationJena
  • Modifikationen:Android 3.2 auf externer SSD

Geschrieben 30 September 2011 - 05:30 Uhr

ich hab nix zu sagen...

weggeloescht von mir!
  • 0

#12 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 30 September 2011 - 05:49 Uhr

Leute hier ist ein Fragentopic. Emotionales "Alles geht zuende" Geschwafel lasst bitte draußen.

Den Wechsel von Ubuntu zu MeeGo haben wir nicht mitbekommen. Wir haben nur die Information erhalten, daß Ubuntu VOR VERKAUFSSTART während der Entwicklungsphase auf dem Gerät genutzt wurde. Das MeeGO eingestellt wird wollt ihr 4tiitoo anlasten? Ihr wollt ihnen anlasten, daß sie sich mit Intel einen großen Partner gesucht haben, und der Partner nun Mist baut? Denkt mal bitte etwas nach bevor ihr soeinen Mist schreibt

Tizen WIRD den Releaseplan verzögern. Ist auch ziemlich logisch. Ich würde auch nicht hergehen und mein System an etwas anpassen was schon tot ist. Sondern ich würde das bestehende so lange optmieren, bis das neue existiert, und es dan an das neue anpassen. Meine Vermutung ist im Moment, daß Windows 8 auf jeden Fall vorher rauskommen wird. Und jeder der diese super mega tolle 80er Jahre Like Metro Gui nutzen will, wird dies tun. Das ändert aber nichts daran, daß es auch weiterhin eine Menge User geben wird, die auf das neue WeTabOS warten.
  • 1

#13 otti

otti

Neuling ;-)

• Moderator
  • 3.428 Beiträge
  • LocationNiederrhein

Geschrieben 30 September 2011 - 06:04 Uhr

@phantomal: ich musste gestern auch etwas suchen, um den gedankenaustausch zu tizen fortzusetzen... vielleicht könntest du in dein "close" einen link auf den anderen diskussion-thread setzen, damit ihn jeder einfach findet.

edit: http://www.wetab-com...__fromsearch__1
edit2: vielleicht könntest du auch noch ein "Tizen" zur überschrift hinzufügen.

Bearbeitet von otti, 30 September 2011 - 06:07 Uhr.

• 0

#14 BartLinux

BartLinux

Power User

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
  • LocationJena

Geschrieben 30 September 2011 - 06:14 Uhr

nix, weggeloescht von mir ...
  • 0

#15 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 30 September 2011 - 07:06 Uhr

Nur ein Satz dazu: Ich weis mehr als du denkst. Und über normales Meinungsbilden geht das was du im Moment machst weit hinaus.
  • 0

#16 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 30 September 2011 - 07:16 Uhr

@phantomal: ich musste gestern auch etwas suchen, um den gedankenaustausch zu tizen fortzusetzen... vielleicht könntest du in dein "close" einen link auf den anderen diskussion-thread setzen, damit ihn jeder einfach findet.

edit: http://www.wetab-com...__fromsearch__1
edit2: vielleicht könntest du auch noch ein "Tizen" zur überschrift hinzufügen.

Hallo Otti,

beides erledigt
  • 0

#17 BartLinux

BartLinux

Power User

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
  • LocationJena

Geschrieben 30 September 2011 - 07:19 Uhr

Kann schon sein das du mehr weisst, super freu dich, ein open source Tablet mit sovielen Geheimnissen macht mich auch stuzig.
Also soll das nun heissen das man sich keine Meinung bilden darf und wie lemminge zuschaun und weiter warten.
Hallo es gibt leute die haben 570€ dafuer bezahlt!
Aber ok ich werde mich hueten hier im Forum mir ne Meinung zu bilden. Das ist doch in deinen Intresse , oder?
Nun nur die Frage, wieso wird denn soviel geheim gehalten?

So habe meine Meinungen dazu geloescht!
Zufrieden?
  • 0

#18 hamstiglue

hamstiglue

Nag-e-Tier

• Super Moderator
  • 4.784 Beiträge
  • LocationGießen
  • Modifikationen:Stage-Repo, Intel 80GB SSD

Geschrieben 30 September 2011 - 07:29 Uhr

@BartLinux: Schluss jetzt! Du kannst gerne über 42's Geschäftspolitik/Updatestrategie diskutieren - aber nicht in diesem Thread! Mach Deinen eigenen Thread im allgem.Talk auf. Hier gehts nur um Fragen an 42.
  • 2
there's no place like ::1

#19 Fraggle

Fraggle

Power User

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.033 Beiträge
  • Locationzw. Aachen und Köln
  • Modifikationen:Lucid-GE-133 Bios, Touch Firmware 1006h

Geschrieben 30 September 2011 - 07:55 Uhr

Wohl auf die Frage, ob 2012 Tizen mit neuer Hardware kommt wird es wohl keine Antwort geben ;)

Aber im ernst weiter. Wird an der Androidkompatibilität gearbeitet? Die Version über den Market ist in meinen Augen völlig abschreckend und absolut unbrauchbarer pre-Alphazustand.

Tizen selber:
So ganz eindeutig finde ich die Stellungnahme nicht wie es mit der Kompatibilität zu QT und ähnlich aussehen wird. Wird QT beibehalten? Ist die Frage noch nicht ganz geklärt was die doch eher etwas ausweichende Meinung in der Mitteilung erklären würde?
Und allgemein Tizen: Was wird sich für den normalen WebOS Nutzer mit Tizen ändern? Marketfülle/Leere, Bedienung.
  • 0
"Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst."
"Ich bin nicht Eurer Meinung, aber ich werde darum kämpfen, dass Ihr Euch ausdrücken könnt." (Voltaire)
"Werden Sie auf Ihre alten Tage paranoid?" - "Wann baute Noah die Arche? ... Vor der Sintflut" (Spy Game)
Google ist nicht mein Freund - ich hab echte Freunde.

Suchplugin FF Wetabforum für <= 3 Zeichen klick mich

#20 eisenwol

eisenwol

Fleckendackel

• Frickler
  • 4.555 Beiträge
  • LocationWendelstein bei Nürnberg
  • Modifikationen:Lucid-GE-133 BIOS, Dockingstation, Stage-Repository

Geschrieben 30 September 2011 - 07:58 Uhr

Navit ? *duck*
  • 2
WeTab 3G neues BIOS - Android 4.04 ARM Emu
WeTab 3G neues BIOS - Windows 8 RP - 2GB RAM - für den Sohnemann
WeTab 3G neues BIOS - Windows 8 RP - ursprünglich ein WIFI, aber 2 GB RAM - 80 GB Intel SSD, Chrystal HD Chip, 3G Modul & GPS nachgerüstet

Eingefügtes Bild
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0