Zum Inhalt wechseln


Foto

Android 4.0.4 mit ARM Emulator ISO Image - Proof of Concept


  • Please log in to reply
89 Antworten in diesem Thema

#1 prober

prober

    Mitglied

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:WeTab OS

Geschrieben 20 Juni 2012 - 18:04 Uhr

++++ EXPERIMENTAL ++++ BITTE NUR VON LEUTEN AUSPROBIEREN, DIE WISSEN, WAS SIE TUN ++++

++++ ICH FÜHLE MICH FÜR NICHTS VERANTWORTLICH, WENN WAS SCHIEF GEHT ++++

**** v2 - Auto-Rotation sollte jetzt gehen ****

http://www.imagenetz...TAL_v2.iso.html


- Android ICS 4.0.4 (repo von gestern)
- einige Anpassungen gem. Github rbraken/wetab-ICS-device-tree
- Google Apps von goo.om
- ARM emulator libs und Anpassungen von buildroid.org

Ich habe nicht auf alles geachtet, weil ich nur wissen wollte, ob es generell funktioniert. Bei mir geht's. Ich werde KEINE evtl. weitere Anpassungen posten o. ä..

Und ganz wichtig:
Ich hab nur den Kompiliersklaven gemacht!! Alle Credits gehen an das Android-X86 Team, Corvus+Friends und vor allem an Dan von buildroid.org, ohne den der ARM ab wär.... und natürlich an Intel für den Emulator selber, ist ja klar!!

Hinweise für die Ausprobierer:
Am besten erstmal auf nen Stick per unetbootin und Live System versuchen. Beim ersten Start kommt Android mit einer Frage nach der SetupWizard App hoch. Könnt ihr ausführen oder lassen. Ich habs gemacht, schadet nicht.

PS:
wer noch etwas aufräumen möchte kann in /system/apps können folgende Anwendungen löschen, da das gapps Pack neuere Versionen mitgebracht hat:
Gallery2.apk, Music2.apk

Viel Spaß beim ausprobieren... Angry Birds ist schon witzig auf der Kiste :wink:

Gruß



Mod: Bitte in diesem Thread nur Fragen zum Kernel/Build.
- Für Fragen zur Installation ist http://www.wetab-com...iso-von-prober/,
- für Fragen zu einzelnen Apps ist http://www.wetab-com...iso-von-prober/
gedacht (weitere bei Bedarf) // otti

Bearbeitet von prober, Heute, 01:52 Uhr.


Bearbeitet von otti, 10 März 2013 - 19:44 Uhr.

  • 4

#2 debb1046

debb1046

    Foren-As

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 373 Beiträge

Geschrieben 20 Juni 2012 - 20:38 Uhr

Ist ja mal ein Ding! Immer wenn's so langsam langweilig wird auf dem Wetab kommt wieder was neues zum rumprobieren. Angry Birds läuft einwandfrei.
  • 0

#3 prober

prober

    Mitglied

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:WeTab OS

Geschrieben 20 Juni 2012 - 20:56 Uhr

Jop, Angry Birds is schon coll ;-) aber da läuft auch noch ne Menge mehr...
  • 0

#4 smartworld

smartworld

    Haudegen

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 52 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:Android & Windows 7
  • Modifikationen:Windows 8 Pro

Geschrieben 21 Juni 2012 - 21:20 Uhr

Sehr schön. Android für das Wetab wird immer besser, einzig das Scrollen geht noch nicht wirklich flüssig aber sonst ist es sehr gut (vorallem der ARM Emulator)
  • 0

#5 nabrelami

nabrelami

    Neuling

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:WeTab OS & Android

Geschrieben 22 Juni 2012 - 08:53 Uhr

Auch bei mir läuft das Image super! Endlich laufen alle Android Apps, wie lange habe ich darauf gewartet! Einzig Flash scheint nicht zu gehen, obwohl man es installieren kann.

UTMS funktioniert, nachdem ich kurz in den Flugmodus schalte. SMS Empfang scheint nicht zu funktionieren, obwohl bei WhatsApp die Registrierung klappt, die meines Erachtens per SMS funktioniert. Kann es sein, dass die automatische Displayausrichtung nicht funktioniert? Bei mir tut sich da nichts.

Vielen Dank für dieses Image!
  • 0

#6 andreasl

andreasl

    Foren-As

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 448 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB
  • Betriebssystem:WeTab OS & YaWOS
  • Modifikationen:2GB Ram, 80GB SSD

Geschrieben 22 Juni 2012 - 11:14 Uhr

Hallo,

ein + für dieses Image, da jetzt die Kamera auch in Anwendungen geht.
leider ein "-" weil Autorotation nicht geht.

@prober) auch wenn Du nix weiter posten willst, beim kernel erstellen muß was nicht so richtig gelaufen sein, in /lib/modules/(kernel)/ sind einige Module in dem Ordner extras, welche aber auch mit anderer Größe im normalen Zweig sind. Also doppelt. Mal schauen, ob ich das aufgeräumt bekomme.

Andreas
  • 0

#7 andreasl

andreasl

    Foren-As

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 448 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB
  • Betriebssystem:WeTab OS & YaWOS
  • Modifikationen:2GB Ram, 80GB SSD

Geschrieben 22 Juni 2012 - 13:44 Uhr

Hallo prober,

so Rotation klappt wieder.
Ich habe zuerst die *ko aus extras in die entsprechenden kernel Ordner kopiert, die bestehenden überschrieben. Nun aber immer noch keine Rotation.

Dann habe ich aus dem letzten Corvus Iso aus /lib/hw/wetab.sensors.so übernommen, mit dem klappt die Rotation wieder. Ob 1. Schritt nötig war, oder nur das Modul reicht weiß ich nicht, ich lass es mal so und teste weiter.

[...]

So long Andreas

Mod: Rest der Antwort ("[...]") in http://www.wetab-community.com/index.php?/topic/19145-android-404arm-emu-installationsfragen-zum-iso-von-prober/page__view__findpost__p__280342 zitiert // otti
  • 0

#8 prober

prober

    Mitglied

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:WeTab OS

Geschrieben 22 Juni 2012 - 15:05 Uhr

Klingt gut, könntest Du aber vielleicht nochmal mit ganzen Pfaden beschreiben, was Du von wo nach wo kopiert hast? Ich hab mittlerweile für mich neu gebaut und würde gerne vergleichen, was genau Du wo genau doppelt hast... Das wär nett, danke!
  • 0

#9 andreasl

andreasl

    Foren-As

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 448 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB
  • Betriebssystem:WeTab OS & YaWOS
  • Modifikationen:2GB Ram, 80GB SSD

Geschrieben 22 Juni 2012 - 15:52 Uhr

im Ordner:
system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+
gibt es einen Unterordner extras mit dem Inhalt:
-rw-r--r-- 1 root root 25062 Jun 19 23:45 asus-laptop.ko
-rw-r--r-- 1 root root 7970 Jun 19 23:45 ath3k.ko
-rw-r--r-- 1 root root 17518 Jun 19 23:45 btusb.ko
-rw-r--r-- 1 root root 84968 Jun 19 23:45 crystalhd.ko
-rw-r--r-- 1 root root 11750 Jun 19 23:45 hid-multitouch.ko
-rw-r--r-- 1 root root 3679 Jun 19 23:45 wakeup_button.ko
bis auf das wakeup_button.ko habe ich die anderen Module jeweils in den richtigen Ordner verschoben (die alten vorher gesichert) nämlich nach:
system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+/kernel/drivers/hid/hid-multitouch.ko
system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+/kernel/drivers/bluetooth/ath3k.ko
system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+/kernel/drivers/bluetooth/btusb.ko
system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+/kernel/drivers/staging/crystalhd/crystalhd.ko
system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+/kernel/drivers/platform/x86/asus-laptop.ko

nicht Schaden tut es, wenn Du nach dem kopieren einen neuen depmod machst.

ausschlagebend war aber aus dem Corvus ICS Mod :
system/lib/hw/sensors.wetab.so

die in Deinem ISO enthaltene habe ich zur Sicherung umbenannt:
-rw-r--r-- 1 root root 11896 Jun 20 00:46 sensors.wetaborg.so.org
-rw-r--r-- 1 root root 12144 Mär 15 18:11 sensors.wetab.so


So long Andreas
  • 0

#10 neo120

neo120

    Entdecker

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:Windows 7
  • Modifikationen:Android

Geschrieben 22 Juni 2012 - 16:15 Uhr

Wie ist denn diese Version im Vergleich zu der sonst hier angebotenen Android ICS 4.0.3 WeTab FINAL DEUTSCH (11.04.2012) ?
Könnt ihr, nach erfolgreicher Veränderung, auch ein ISO hochladen ?
  • 0

#11 prober

prober

    Mitglied

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:WeTab OS

Geschrieben 22 Juni 2012 - 16:59 Uhr

Hi Andreas,

danke für die sehr ausführliche Antwort, da werde ich am WE mal auf die Suche gehen, woran das liegt. Der Extras Ordner wäre ja völlig in Ordnung für die Module, nur die doppelten im normalen Zweig sollten nicht sein. Desweiteren wundert mich das mit der sensor Lib, da ich die aus dem wetab-ICS-device-tree einkomplieiert habe und keine aus dem original Quellcode... da gehe ich aber nochmal suchen, so geht das ja nicht! Ich wollte, daß das Ding quasi nach dem Kompilieren soweit fertig ist ;-)) Dann könnte man nämlich immer schön das Android repo aktuell halten und nach einem compile ist wieder alles gut. MMhhhh...

Erstmal, herzlichen Dank für Deine Schreibarbeit!
  • 0

#12 prober

prober

    Mitglied

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:WeTab OS

Geschrieben 23 Juni 2012 - 14:37 Uhr

@Andreas
Also die Module sind in Ordnung. Das landet bereits so im Build. Die Module werden irgendwie doppelt abgelegt, scheint aber korrekt so zu sein. Das blödere Problem ist der Sensor. Das Modul ist aus dem angeblich fürs Wetab angepassten Zweig, auf den sich auch Corvus in seinen Postings bezieht. Sollte also eigentlich korrekt sein. Merkwürdig ist nur, daß das Modul durchaus Events abfeuert, wenn man das Tablet bewegt, jedoch immer mit dem gleichen Wert, sprich es wird einfach keine Rotation ausgelöst. Ich kann das nicht genügend debuggen, um da weiterzukommen. Wäre also interessant zu wissen, ob Corvus eine andere Quelldatei genutzt hat...
  • 0

#13 xyzzy

xyzzy

    Haudegen

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2012 - 15:34 Uhr

Hi Prober,

Corvus IS using the same module soure
It should only give a value (with getevent) if orientation is changing!
If you get values all the time, it looks like the original asus_laptop is used.
Try it with removing the origina one.
The original is probably in plarform/x86.....
I think the ones from the device tree are all in the same directory.
You probably need a depmod -a after the remove.

If this is the problem, remove the asus-laptop=m from the kernel config, before building.
Then the module from kernel tree will not be build, at least I think that should work.

Greetings rbraken.
  • 0

#14 prober

prober

    Mitglied

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:WeTab OS

Geschrieben 23 Juni 2012 - 18:38 Uhr

@xyzzy
Vielen Dank für den Hinweis! Hatte schon gehofft, Du würdest vielleicht helfen können. Werde das ausprobieren!

@all
Ich denke, ich weiß jetzt, warum das (zumindest bei manchen) mit eingehenden SMS bei O2 nicht funkioniert. Erstens hat die Initialisierungsroutine, die dafür sorgt, daß das GSM Modem an das Betriebssystem eine neue SMS meldet, einen nicht passenden Init String verwendet und zweitens wird zumindest meine Karte als UIM Karte identifiziert, also weder SIM noch USIM. Da hat aber die Huawei Lib Probleme beim Interpretieren der Daten auf der Karte. Das Format, indem die Karte beim Zugriff auf den SMS Speicher die Daten zurückliefert, scheint zumindest nicht sauber dekodierbar zu sein und somit geht's nicht.
  • 0

#15 prober

prober

    Mitglied

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:WeTab OS

Geschrieben 23 Juni 2012 - 19:12 Uhr

@xyzzy
"remove the asus-laptop=m from the kernel config" <- YESSSS! Das wars ;-)) Schön!

Kannst Du mir vielleicht zur libhuaweigeneric-ril in Deinem github etwas sagen? Wozu ist die audiochannel.cpp dazugekommen? Die wird nirgendwo benutzt... Zusätzlich sieht die Lib im Repository von DerArtem bei github auch noch anders aus. Wer hat die Anpassungen programmiert?
  • 0

#16 smartworld

smartworld

    Haudegen

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 52 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:Android & Windows 7
  • Modifikationen:Windows 8 Pro

Geschrieben 23 Juni 2012 - 21:21 Uhr

@prober
Ist es möglich, dass du die Änderungen, die bei dir funktioniert haben ( das sich der Screen dreht) in das Image einfügst?
Da ich mich über diese Materie nicht auskenne kann ich das leider nicht selbst erledigen.
Währe dir sehr dankbar :)
  • 0

#17 xyzzy

xyzzy

    Haudegen

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2012 - 21:25 Uhr

About libhuawei,

The first version we used, we found somewhere on the net, but it was not ics-complient.
I made it compile, but a lot of problems.
Then corvus found an ics-adapted version, I made one or two changes, and maybe Corvus did some.
I never did much work on this, because Corvus worked mostly on 3G.

Then a few months ago, Chih-Wei started working on rild etc, I think his version on adroid-x86 is the most
up-to-date.

Greetings xyzzy
  • 0

#18 prober

prober

    Mitglied

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:WeTab OS

Geschrieben 24 Juni 2012 - 00:44 Uhr

@all
neue Iso in #1


Mod: Rest der Antwort in http://www.wetab-com...post__p__280343 zitiert // otti
  • 1

#19 andreasl

andreasl

    Foren-As

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 448 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB
  • Betriebssystem:WeTab OS & YaWOS
  • Modifikationen:2GB Ram, 80GB SSD

Geschrieben 25 Juni 2012 - 14:25 Uhr

Hallo,

also das neue Image läuft erstmal gut.
crystalhd Unterstützung und 3g habe ich noch nicht getestet.

Dabei komme ich weiter auf das Verständnisproblem der doppelten Module, es wird doch das geladen, was in der modules.dep steht, dort stehen aber die im kernel Zweig und nicht die im extra Zweig drin:
e2:~/privat/Android/android-x86-arm/system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+$ ll extra/
insgesamt 164
drwxr-xr-x 2 root root  4096 Jun 24 00:16 ./
drwxr-xr-x 4 root root  4096 Jun 24 00:16 ../
-rw-r--r-- 1 root root 25062 Jun 24 00:16 asus-laptop.ko
-rw-r--r-- 1 root root  7970 Jun 24 00:16 ath3k.ko
-rw-r--r-- 1 root root 17518 Jun 24 00:16 btusb.ko
-rw-r--r-- 1 root root 84968 Jun 24 00:16 crystalhd.ko
-rw-r--r-- 1 root root 11750 Jun 24 00:16 hid-multitouch.ko
-rw-r--r-- 1 root root  3679 Jun 24 00:16 wakeup_button.ko
 
e2:~/privat/Android/android-x86-arm/system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+$ grep ath3k modules.dep
kernel/drivers/bluetooth/ath3k.ko: kernel/net/bluetooth/bluetooth.ko kernel/net/rfkill/rfkill.ko
 
e2:~/privat/Android/android-x86-arm/system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+$ grep btusb modules.dep
kernel/drivers/bluetooth/btusb.ko: kernel/net/bluetooth/bluetooth.ko kernel/net/rfkill/rfkill.ko
 
e2:~/privat/Android/android-x86-arm/system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+$ grep hid-multitou modules.dep
kernel/drivers/hid/hid-multitouch.ko:
 
e2:~/privat/Android/android-x86-arm/system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+$ grep wake modules.dep
extra/wakeup_button.ko:
 
e2:~/privat/Android/android-x86-arm/system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+$ grep asus-la modules.dep
extra/asus-laptop.ko: kernel/drivers/input/sparse-keymap.ko kernel/net/rfkill/rfkill.ko
 
e2:~/privat/Android/android-x86-arm/system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+$ grep btus modules.dep
kernel/drivers/bluetooth/btusb.ko: kernel/net/bluetooth/bluetooth.ko kernel/net/rfkill/rfkill.ko
 
e2:~/privat/Android/android-x86-arm/system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+$ ll kernel/drivers/bluetooth/
insgesamt 88
drwxr-xr-x  2 root root  4096 Jun 24 00:16 ./
drwxr-xr-x 20 root root  4096 Jun 24 00:16 ../
-rw-r--r--  1 root root  8064 Jun 24 00:16 ath3k.ko
-rw-r--r--  1 root root  6401 Jun 24 00:16 bcm203x.ko
-rw-r--r--  1 root root 11468 Jun 24 00:16 bfusb.ko
-rw-r--r--  1 root root  7292 Jun 24 00:16 bpa10x.ko
-rw-r--r--  1 root root 17518 Jun 24 00:16 btusb.ko
-rw-r--r--  1 root root 21516 Jun 24 00:16 hci_uart.ko
 
e2:~/privat/Android/android-x86-arm/system/lib/modules/3.0.8-androidX86-CorvusMod+$ ll kernel/drivers/staging/crystalhd/crystalhd.ko
-rw-r--r-- 1 root root 61639 Jun 24 00:16 kernel/drivers/staging/crystalhd/crystalhd.ko

So long Andreas
  • 0

#20 prober

prober

    Mitglied

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:WeTab OS

Geschrieben 25 Juni 2012 - 14:38 Uhr

:) Du hast recht... ich weiß allerdings nicht, ob ich heute oder morgen dazu komme, aber ich teste nochmal mit nem neuen Image und einer etwas anderen Kernel Config. Wenn's was bringt, lade ich's hoch...
  • 1




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0