Zum Inhalt wechseln

Foto

Neues Seadot USB-Image 14. Oktober 2012

C.OS Seadot

• Please log in to reply
95 Antworten in diesem Thema

#41 hamstiglue

hamstiglue

Nag-e-Tier

• Super Moderator
  • 4.784 Beiträge
  • LocationGießen
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:WeTab OS & Windows 7
  • Modifikationen:Stage-Repo, Intel 80GB SSD

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 15:09 Uhr

<o><
  • 0
there's no place like ::1

#42 pycage

pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.741 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB
  • Betriebssystem:WeTab OS
  • Modifikationen:C.OS

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 15:27 Uhr

Dass der "Erfinder der krümellosen Brotsuppe" auf Krümelsuche ist, gibt mir zu denken, ob die krümellose Brotsuppe wirklich so eine tolle Erfindung ist.
SCNR :D
  • 0

WeTab 32GB, WeTab 16GB, ExoPC 64GB, Nexus 7
Jolla (#289), Nokia N9, N950, N900, N810, N800, 770, Lumia 800

#43 WeThink

WeThink

Wetab Community

• Members
  • 2.189 Beiträge
  • LocationDresden
  • Ich besitze:WeTab Wifi 16GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:Seadot

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 16:52 Uhr

Guckst Du hier - dann siehst Du, dass Phantomal Projektleiter des Projekts "Community OS" ist.

... und da finde ich:

Meine Aufgabe in diesem Projekt wird es sein das Interface zu gestalten und zu programmieren.

Wo hat sich "//Enigma" denn vorgestellt, und warum muss man wissen das es ein eigenes Projekt ist? Ich kannte das vor dem Satz eben nur als Codenamen des Desktop, nicht als eigenes Projekt. Wer ist denn da Projektleiter, Kelteseth? Oder "Die Jungs"? Und warum reden die nicht mit Phantomal?

Außerdem schrieb ich ebenfalls, daß //Enigma in einem eigenen Projekt entwickelt wird.

Habe ich ja auch so zitiert, das war allerdings das erste Mal das ich das gelesen habe. Insofern stimmt "Ich dachte (bisher)" schon. Und die Nachfrage wo du deine Schätzung hernimmst finde ich ziemlich legitim, witzig das sich alle so aufregen.

Vielleicht sollte sich das "//Enigma"-Projekt mal mit eigenem Zeitplan in einem eigenen Thread vorstellen? Oder macht es irgendwann "Peng", //Enigma ist fertig und ersetzt die Seadot GUI, die ja nur ein Prototyp ist?
  • 0

#44 pycage

pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • 4.741 Beiträge

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 17:09 Uhr

Ich sehe keinen Grund, sich aufzuregen. Die Fragen waren durchaus legitim.
//Enigma ist Kelteseths Projekt. Über Fortschritt und Zeitplan weiß ich auch recht wenig.
Ich glaube nicht, dass es Peng macht und //Enigma ist da. Ich glaube eher, dass die GUI nach und nach immer mehr zu //Enigma hin umgebaut wird.
  • 0

#45 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge
  • Betriebssystem:Windows 10
  • Modifikationen:120 GB OCZ Noctis SSD

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 18:22 Uhr

Die "Aufregung" enstand nur durch deine Stichelei bzgl. der Projektleitung. Ein einfaches Nachfragen, ohne diesen Seitenhieb, hätte zu einer normalen Antwort geführt. Das sollte mittlerweile mehr als bewiesen sein, durch unsere Diskussionen im Offtopic Bereich :)

Du erweckst grundsätzlich den Eindruck das du uns, oder eher mir persönlich nicht trauen kannst. Solltest du die Meinung haben, ist das zwar schade, aber dann vermutlich von mir eh nicht mehr zu ändern.
  • 0
Apparate von Menschen für Menschen gemacht... können Fehler haben.

#46 acousticnorbert

acousticnorbert

Haudegen

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 19:52 Uhr

Schon komisch, dass es immer wieder einen Zuschauer gibt, der schlauer ist als die Macher - wie beim Fußball: vor dem Fernseher sitzen die Weltmeister an der Bierflasche und auf dem Rasen tanzen die Stümper. Schade eigentlich, dass der Bundestrainer nicht alle Helden zum Probetraining einladen kann. Bei dem Gehalt muss man doch nicht feige sein ...

Ach so - hier gibt es kein Gehalt - höchstens Anerkennung. Ich finde in diesem Falle fordernde Untertöne gegenüber den Machern nicht nur unpassend sondern anmaßend und - sorry - ziemlich pubertär.
  • 3

#47 Eifelhesse

Eifelhesse

Kreidekritzler und Rotstiftschwinger

• Wiki Team
  • 2.546 Beiträge
  • LocationBerndorf / Eifel
  • Modifikationen:Dockingstation - Dank ans Team ;-) Stage-Repository

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 22:43 Uhr

Phantomals Aussage in #45 sind der Grund für meinen Einwurf.

btt: Eigentlich ist es ja doch auch nur gut, dass wir zur Not, falls Phantomals Schätzung daneben liegt, eine alternative GUI haben - wenn das ganze System so gestrickt ist, dass man dann auch bei einer späteren Fertigstellung durch Kelteseth und seine Jungs, die finale GUI "einfach" einpflanzt. Dass man sich mit dem Projekt einiges aufgeladen hat, haben, glaube ich, alle Beteiligten in den letzten Wochen feststellen können.
Ich sehe auch im Zusammenhang mit diesem Projekt (bzw. diesen Projekten, wenn man //Enigma als selbständig betrachtet) überhaupt keinen Grund, nach Krümeln in der Suppe zu suchen. Keiner der Beteiligten will sich eine goldene Nase verdienen, 4tiitoo ist eh raus, von anderen ist keine Unterstützung zu erwarten - wozu also diese (mehr oder weniger ausgesprochenen) Unterstellungen von einem, der ja durchaus auch zu vernünftigen Äußerungen fähig ist (@WeThink) ...?! Hamstiglues Post scheint dann der einzig sinnvolle Erklärungsversuch - leider.
  • 0

Root-Shell - es gibt ja den Recovery-Stick! * AVerTV Digi Volar EX * Compiz-Fusion * SmartGuyBook-Stand
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Nichts von dem, was RvN schreibt ist ernst zu nehmen, das kann von jedem Mod oder Admin inklusive otti bestätigt werden.
Warnung vor dem Mann mit der Mütze und dem Bart.

#48 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 08:52 Uhr

Moin,

ich gebe zu, daß ich mir wegen //Enigma Sorgen mache. Als wir am Anfang über die Seadot GUI nachgedacht hatten, klang das eher so, daß Elias mit einigen Klassenkameraden ein Schulprojekt durchzieht in dem Teile der GUI entwickelt werden. Ich hatte für Martin und mich auf der Agenda, daß wir sie nach Kräften unterstützen und dann, nach dem Ende des Schulprojektes, gemeinsam an der GUI weiter arbeiten.

Die neue Situation stellt sich so dar wie oben beschrieben. //Enigma ist ein eigenes Projekt. Und bislang gibt es zu diesem Projekt kaum konkrete Angaben. Dies macht es für uns natürlich besonders schwer belastbare Aussagen zu treffen.

Da die GUI aber nur ein Teil der zu erledigen Arbeit ist, entwickelt sich Seadot dennoch gut weiter. Die Hardwareunterstützung wurde bei jedem Release verbessert, und Martin baut anstatt der GUI nun die ersten Seadot Touch Programme, wie z.B. den Browser. Die Widget API lässt sich auch in die prototype GUI einbauen, sodaß diese Features nicht alle warten müssen bis //Enigma da ist.

Grüße,

André
  • 1

#49 pycage

pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • 4.741 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 09:21 Uhr

Genau, so einfach ist das. :)
Wenn bei //Enigma was rauskommt, haben wir eine //Enigma GUI, sonst haben wir halt eine andere GUI. Ich sehe das ganz locker.
  • 0

#50 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 09:39 Uhr

Wenn //Enigma nix wird, bauen wir die GUI von Stargate Atlantis nach :)
  • 0

#51 Winux

Winux

Foren-Gottheit

• Super Moderator
  • 3.698 Beiträge
  • LocationBerlin
  • Modifikationen:Aktuell: Win10TP, vorher Extlinux-Tripleboot: Seadot OS, Android, Wetab OS

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 09:59 Uhr

Ich wäre ja eher für LCARS
  • 0

Sed quis custodiet ipsos custodes?

#52 Knoblerone

Knoblerone

Brotloser Künstler

• Frickler
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • LocationHamburg
  • Betriebssystem:Windows 8
  • Modifikationen:w10tp :)

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 10:18 Uhr

Och, auch das aktuelle GUI lässt sich aufhübschen...
Ich habe da schon so einiges ausprobiert. :mrgreen: :P

Grüße
  • 0
Problem erkennen | Lösung finden | Bier trinken gehen...

#53 AMIGAFAN

AMIGAFAN

Foren-As

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 370 Beiträge
  • Modifikationen:Intel SSD 80GB

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 10:29 Uhr

Ich bin für Stargate Atlantis :wub:
  • 0

#54 AMIGAFAN

AMIGAFAN

Foren-As

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 370 Beiträge
  • Modifikationen:Intel SSD 80GB

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 10:38 Uhr

Das kann ja intressant werden auf dem HH Treffen. :)
  • 0

#55 pycage

pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • 4.741 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 10:47 Uhr

Ich wäre ja eher für LCARS

Woher wusste ich nur, dass das jetzt kommt..? :mrgreen:
  • 0

#56 Winux

Winux

Foren-Gottheit

• Super Moderator
  • 3.698 Beiträge
  • LocationBerlin
  • Modifikationen:Aktuell: Win10TP, vorher Extlinux-Tripleboot: Seadot OS, Android, Wetab OS

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 11:03 Uhr

Könnte man evtl. auf der Sidebar auch eine Möglichkeit einbauen die Tastatur aufzurufen? Das Reinwischen von unten ist zwar total hipp, aber mit Bananentasche ziemlich umständlich.
  • 0

Sed quis custodiet ipsos custodes?

#57 KUD

KUD

Entdecker

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Betriebssystem:-

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 11:15 Uhr

Da ich keine Tasche habe ist das "von unten" ok.
Aber ein wenig größere Tasten wären toll.
  • 0

#58 pycage

pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • 4.741 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 11:36 Uhr

Das kann ja intressant werden auf dem HH Treffen. :)

Vergesst nicht, Fotos zu machen. :)
  • 0

#59 WeThink

WeThink

Wetab Community

• Members
  • 2.189 Beiträge
  • LocationDresden
  • Ich besitze:WeTab Wifi 16GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:Seadot

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 12:28 Uhr

Ich sehe keinen Grund, sich aufzuregen. Die Fragen waren durchaus legitim.

Sehe ich auch so, danke.

Die "Aufregung" enstand nur durch deine Stichelei bzgl. der Projektleitung.

Stichelei? Ich habe mal meine Verwunderung geäußert das Du, als Projektleiter, nichts über den Stand der Entwicklung der GUI (die ich bis dahin als Teil des Projekts betrachtet hatte) weißt. Das finde ich immer noch bemerkenswert - wenn das Stichelei bezüglich der Projektleitung ist, dann aber doch nur weil offenbar ein empfindlicher Punkt getroffen wurde.

Du erweckst grundsätzlich den Eindruck das du uns, oder eher mir persönlich nicht trauen kannst.

Nö, aber ich habe in genug Start-Ups und Firmen ohne Plan gearbeitet um Projektplänen nicht zu trauen - noch nicht mal meinen eigenen, wenn die unter zu hohem Kosten- oder Zeitdruck entstehen.

Wenn der Projektleiter nicht über den Stand eines Teilprojekts Bescheid weiß, aber "in einem halben Jahr" sagt ist das fast immer Quatsch. Je nachdem ob ich davon abhängig bin und wer mich bezahlt kann ich dann was sagen, auf jeden Fall richte ich mich ein das es nicht so sein wird. Hat gar nichts mit dir persönlich zu tun.

Als wir am Anfang über die Seadot GUI nachgedacht hatten, klang das eher so, daß Elias mit einigen Klassenkameraden ein Schulprojekt durchzieht in dem Teile der GUI entwickelt werden.

Ein Schulprojekt... :wub:

Wenn ich mal so gucke das Kelteseth vor drei Tagen angefangen zu versuchen das Image zu bauen rechne ich mal 1+1 zusammen und vermute bisher ist nicht viel passiert. Wenn in der Schule sonst niemand ein WeTab hat wird die Motivation der anderen Schüler da eine GUI zusammen zu bauen auch nicht groß sein.

Gegen Beteiligung eines Schülers mit Photoshop-Kentnissen ist absolut nichts einzuwenden. Aber das das als sicheres Teilprojekt zu verkaufen:

Denk dran, die Seitenleisten GUI ist nur die Test GUI bis wir //Enigma haben...

... hat was von WeTab :mrgreen:

Wenn bei //Enigma was rauskommt, haben wir eine //Enigma GUI, sonst haben wir halt eine andere GUI.

So siehts aus. Ich würde mal die "andere GUI" nicht zu stiefmütterlich behandeln. Provisorien die funktionieren haben die Tendenz zu bleiben.

wozu also diese (mehr oder weniger ausgesprochenen) Unterstellungen

Und hier wüsste ich doch mal gerne was ich unterstelle? Blauäugigkeit?
  • 0

#60 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 13:14 Uhr

Sicheres Teilprojekt:
Wie gesagt, der Plan war urpsrünglich, daß wir Elias seinen Teil für die Schule machen lassen, und wir selbst uns um das gesamte Drumherum kümmern. Da das Schulprojekt eine Deadline hat (der Benotungszeitpunkt), kann er sich nicht beliebig lange Zeit damit lassen. Ich gehe daher schon davon aus, das man in einem halben Jahr etwas zu sehen bekommt. Immerhin reden wir fast ausschließlich von einer QML GUI. Die APIs und Widgetengine sind bereits durch das Seadot Projekt in der Entwicklung. Und auch das Control Panel braucht er eigentlich nicht mehr bauen, da wir es leicht an den Enigma Style anpassen können.

Bis vor wenigen Tagen, war das mein Stand der Dinge, was auch zu einer entsprechenden Anfrage bei Elias führte, wie weit sie denn nun sind, und wann mit einem //Enigma Prototypen zu rechnen ist, bzw. wie die Roadmap für //Enigma aussieht. Diese neue Entwicklung hat mich kalt erwischt.

Warum Elias da nun ein eigenes Projekt raus machen musste, weis er vermutlich nur selbst. Ich habe irgendwas von riesen Chance mit Tizen gelesen... Das halte ich wiederum für unwahrscheinlich. Aber lasst dem Bub halt seine Träume :).

Aufregung bzw. Provokation:
Die Warhnehmung hier im Forum ist, daß du gerne provozierst, bzw. plakativ auf Fehler anderer hinweist. Dies führt (nicht nur bei mir) dazu, daß deine Aussagen im Zweifelsfall eher provokativ als konstruktiv eingestuft werden. Ich glaube gerne, daß ich dir damit an der ein oder anderen Stelle unrecht tue, aber es fällt schwer über diesen Schatten zu springen wenn ich im Offtopic immer wieder diese hitzigen Diskussionen zwischen dir, syren, sitare und anderen lese. Nach deinen aktuellen Äußerungen scheine ich dir in diesem Topic unrecht getan zu haben, und entschuldige mich an dieser Stelle dafür.

Dinge als ... zu verkaufen:
Ich möchte klarstellen, daß ich nicht dazu da bin irgendetwas zu verkaufen, anzupreisen oder besonders hervorzuheben. Seadot ist ein Hobbyprojekt, was von wenigen Personen getragen wird. Wenn ich im Forum diskutiere will ich niemandem meine Meinung aufzwingen, ich weise nur auf Dinge hin die geplant sind.
  • 0

Also tagged with one or more of these keywords: C.OS, Seadot

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0