Zum Inhalt wechseln

Foto

Nur mal ne dumme Frage

• Please log in to reply
33 Antworten in diesem Thema

#21 WeThink

WeThink

Wetab Community

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.189 Beiträge
  • LocationDresden
  • Ich besitze:WeTab Wifi 16GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:Seadot

Geschrieben 30 August 2013 - 15:55 Uhr

Ein Artikel dazu lässt sich übrigens auch auf der SAP Homepage finden.

Explore-IT.jpg

Über 700 Arbeitsstunden haben Elias Steuer und Tom Langwaldt in die Entwicklung ihres voll funktionsfähigen offenen Betriebssystems für Tablet PCs „//Enigma“ gesteckt.
...
Darüber hinaus sorgten sie für die Einbindung der Community über Internetforen.

Na, ein voll funktionsfähiges Betriebssystem und Einbindung der Community - das ist eine ganz schöne Arbeit.
Habt ihr das Betriebssystem jetzt umbenannt? Für 400€ kann man das schon mal machen.

Der zweite Platz war nur eine langweilige iPhone-App:

ibwkzy6q.png

Aber auf die Dokumentation des Siegers bin ich doch gespannt.

• 0

#22 Halvar

Halvar

Foren-Experte

• Wiki Team
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 694 Beiträge
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:Android & Windows 8
  • Modifikationen:Intel 310 SSD, 2 GB

Geschrieben 30 August 2013 - 23:54 Uhr

Die Verwechslung zwischen Betriebssystem und Benutzeroberfläche als Teil einer Betriebssystementwicklung dürfte wohl eher der PR-Mitarbeiterin unterlaufen sein, die den Artikel geschrieben hat, nehme ich an.

Glückwunsch zum Projekt und zum Sieg! :ugeek:

• 1

#23 frankie0815

frankie0815

WeTab-Begeisterter

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.294 Beiträge
  • LocationCCAA
  • Betriebssystem:Windows 8
  • Modifikationen:WeTab #1 - Win8 x86 2GB Ram, 133er-Bios, Sierra MC8790v, Docking Station, neuer Akku, WeTab #2 - MacOS X 10.7.3 Lion, Airport Extreme Karte. WeTab #3 - Windows 8 Pro 32bit, WeTab WiFi mit 64GB Crucial M4, 2GB Ram, Huawei EM770w, Crystal HD Karte

Geschrieben 31 August 2013 - 08:31 Uhr

:-D Na dann herzlichen Glückwunsch! Gibts irgendwo noch mehr Bilder von der Oberfläche zu sehen?

PS. Nicht das ganze Geld auf einmal ausgeben... :wink:
 :-D

• 0

Hier entsteht in Kürze eine individuell gestaltete Signatur.

#24 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge
  • Betriebssystem:Windows 10
  • Modifikationen:120 GB OCZ Noctis SSD

Geschrieben 02 September 2013 - 09:44 Uhr

Die Verwechslung zwischen Betriebssystem und Benutzeroberfläche als Teil einer Betriebssystementwicklung dürfte wohl eher der PR-Mitarbeiterin unterlaufen sein, die den Artikel geschrieben hat, nehme ich an.

Glückwunsch zum Projekt und zum Sieg! :ugeek:

Jo, von einem Voll Funktionsfähigem OS war, jedenfalls soviel ich weis, nicht die Rede. Zumindest hatte ich auch in den Posts und Nachrichten vom Elias nichts dergleichen gesehen. Somit schätze ich auch das es wohl ein PR Irrtum ist.

• 0
Apparate von Menschen für Menschen gemacht... können Fehler haben.

#25 WeThink

WeThink

Wetab Community

• Members
  • 2.189 Beiträge
  • LocationDresden

Geschrieben 02 September 2013 - 12:34 Uhr

Südkurier Bodenseekreis-Oberschwaben: Tüftler der Claude-Dornier-Schule gewinnen Wettbewerb

7659640_3_1B50MF1J_C.jpg

Den ersten Platz erreichten Elias Steuer und Tom Langwaldt von der Claude-Dornier-Schule Friedrichshafen. Das „Enigma-Team“ entwickelte ein neues Betriebssystem für Tablet-PC, das für jeden offen und kostenlos nutzbar ist. Wichtig war den beiden auch die intuitive Bedienbarkeit, das Design und die Einbindung der so genannten Community über Internetforen. Über 700 Stunden hatten sie darauf verwendet. „Bei SAP wurde uns beigebracht, wie man richtig plant. Danke für die Möglichkeit, uns selbst verwirklichen zu können.“

7659641_1_1B50MI07_C.jpg

Na, das mit dem Betriebssystem hält sich hartnäckig. Aber da ja 30% Projektmanagement sind bin ich auf die Präsentation doch sehr gespannt.
  • 0

#26 frankie0815

frankie0815

WeTab-Begeisterter

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.294 Beiträge
  • LocationCCAA
  • Modifikationen:WeTab #1 - Win8 x86 2GB Ram, 133er-Bios, Sierra MC8790v, Docking Station, neuer Akku, WeTab #2 - MacOS X 10.7.3 Lion, Airport Extreme Karte. WeTab #3 - Windows 8 Pro 32bit, WeTab WiFi mit 64GB Crucial M4, 2GB Ram, Huawei EM770w, Crystal HD Karte

Geschrieben 02 September 2013 - 12:40 Uhr

Hey, ich dachte an Bilder von der Oberfläche, nicht von ner LaOla-Welle... :-D
  • 0

#27 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 02 September 2013 - 12:41 Uhr

Ich hab den Elias vorhin nochmal angeschrieben (mit Link zum Topic).

• 0

#28 WeThink

WeThink

Wetab Community

• Members
  • 2.189 Beiträge
  • LocationDresden

Geschrieben 02 September 2013 - 12:46 Uhr

Na, der hat bis 7.9. noch wohlverdiente Ferien.
  • 0

#29 WeThink

WeThink

Wetab Community

• Members
  • 2.189 Beiträge
  • LocationDresden

Geschrieben 18 September 2013 - 10:10 Uhr

Ich hab den Elias vorhin nochmal angeschrieben (mit Link zum Topic).

Und - was hat er geantwortet? Fleißig am Integrieren von //Enigma in C.?

• 0

#30 Phantomal

Phantomal

Diplomator

• Administrator
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 19 September 2013 - 07:58 Uhr

Nix :(

Im Moment ist es ohnehin sehr ruhig (Ja ich weis das hast du und auch die Facebook Welt prophezeit). Martin ist mit anderen Projekten ausgelasetet, ich ebenfalls und von Elias habe ich seit Ende des Wettbewerbes nichts mehr gehört.

Vermutlich wird Win8 wohl das einzig brauchbare OS fürs WeTab bleiben. Zumindest sehe ich derzeitig nicht wie das ganze Seadot Thema nochmal wieder fahrt aufnehmen soll. Und mein eigenes Interesse an dem Thema ist mittlerweile auch nicht mehr so stark wie es noch vor 6 Monaten war. Wenn das jemand vorantreiben will, kann er sich gerne melden. Für die Projektleitung habe ich eh nicht mehr genug Zeit.

Ich betreibe dieses Forum, damit Leute die mit dem WeTab noch was machen wollen auch die Infos dazu finden. Mehr mach ich allerdings nicht mehr.

Nundenn, viel Spaß dabei mit "Ich habs doch gleich gesagt" und "Schwach für ein Kernteam Mitglied" auf mir rumzuhacken.

• 0

#31 WeThink

WeThink

Wetab Community

• Members
  • 2.189 Beiträge
  • LocationDresden

Geschrieben 19 September 2013 - 12:56 Uhr

Ich hab' hier gar nichts prophezeit, außer das ein Betriebssystem schreiben nicht so einfach ist.

Ich finde es auch nicht schlimm wenn mal was nicht klappt - da lernt man ja auch draus.

• 0

#32 tabman

tabman

Foren-As

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 284 Beiträge
  • LocationLeipzig (Germany)
  • Betriebssystem:WeTab OS
  • Modifikationen:Plop Bootmanager, 32GB-SSD, 2x interner SDHC-Card Reader a 32GB

Geschrieben 19 Oktober 2013 - 23:10 Uhr

....Vermutlich wird Win8 wohl das einzig brauchbare OS fürs WeTab bleiben......

Na ganz so hoffnungslos und rabenschwarz würde ich das (noch) nicht sehen. Es gibt ja immer noch das "gute alte WeTabOS".

Mit ein paar Portable Apps und Fremdpaketen von Fedora ist auch ausreichend Software verfügbar. Am meisten dürften viele WeTab Nutzer m.E. den Internetbrowser benutzen. Solange relativ aktuelle Versionen von Firefox (17.0.9 ESR) und Opera (12) auf dem WeTab laufen, kann ich mit dem zwischenzeitlich veralteten  WeTabOS leben. Hoffenlich schaltet Tiitoo die Repositoryserver nicht ab*1, dann dürfte es eng werden, vor allem mit einer Neuinstallation. Also lieber rechtzeitig ein "dd if of" mit der SSD veranstalten und immer eine zweite SSD mit einem lauffähigen WeTabOS auf Lager legen.

Erst mal den Mut zu haben, sich an eine eigene Betriebssystem-Distribution (nix anderes ist/war Seadot) zu setzen, ist schon beachtlich. Der Man- & Moneypower von Apfel und Fenster kann man nicht wirklich was entgegensetzen, bei dem ganzen Distro und Fork Wahn in Miniarbeitsgruppen in der Unix/Linux/BSD-Welt.

Gruß Tabman

*1 Tja da hätte ich wohl nicht zu laut krächzen sollen. Um Mitte Dezember 2013 sind die ersten dauerhaften und ernst zu nehmende Ausfallerscheinungen bei den Reposervern zu vermelden. Endstadium würde ich mal frech sagen :-(

Bearbeitet von tabman, 18 Dezember 2013 - 00:45 Uhr.

• 0

WeTab 16 GB WiFi, 32 GB-SSD, 2 GB RAM, 2x interner mPCIe SDHC Card Reader mit je einer 32 GB SDHC, WeTabOS, Plop Bootmanager, cap. Touchpen statt fettiger Wurstfinger, Tastatur KeySonic mit Trackball (2,4GHz bzw. Bluetooth), 3G WiFi Modem (Huawei E585) für mobiles Internet, LaCie Noppenpolstertasche, high-tech Fotoobjektiv-Mikrofaserpflegetuch.

#33 frankie0815

frankie0815

WeTab-Begeisterter

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.294 Beiträge
  • LocationCCAA

Geschrieben 19 Oktober 2013 - 23:13 Uhr

Der Server heißt doch hoffentlich nicht 42.aufwaerts.info? Denn der ist down...

• 0

#34 Winux

Winux

Foren-Gottheit

• Super Moderator
  • 3.695 Beiträge
  • LocationBerlin
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB
  • Modifikationen:Aktuell: Win10TP, vorher Extlinux-Tripleboot: Seadot OS, Android, Wetab OS

Geschrieben 20 Oktober 2013 - 16:47 Uhr

Nein, das ist/war nur ein Mirror der Community. Die Server von 42 sind (noch) erreichbar... wielange das bleibt weiß aber natürlich niemand.
  • 0

Sed quis custodiet ipsos custodes?

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0