Jump to content

Photo

Voller LAN - Zugriff Nautilus

• Please log in to reply
32 replies to this topic

#21 worstcase

Entdecker

• Grafiker
  • PipPipPipPip
  • 239 posts
  • LocationOberhausen
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB
  • Betriebssystem:Android
  • Modifikationen:EXO BIOS

Posted 13 December 2010 - 22:27 PM Uhr

Ich hol den Thread mal nach oben :oops:

Also, ich hab zwei PCs bei mir im Netzwerk. Einen mit Win XP und einen mit Win7 (beide ohne Kennwörter/Anmeldung)
Auf den XP Rechner kann ich ohne Probleme zugreifen. Der Win7 Rechner will immer Benutzername,Domäne und Passwort haben.
Ich bin mir sicher das ich aktuell keine Kennwörter vergeben habe ;)
In der Vergangenheit(schon Monate her) war das Win7 System mal Passwortgeschützt, mit der Betonung auf WAR.
Ich hab auch schon die Freigaben neu gesetzt aber auch ohne Erfolg.

Hat da vielleicht jemand ein Tipp ?

Gruß Mike <--ist wieder ganz entspannt :lol:
  • 0
Murphys Law:
"Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden verursacht."

http://www.strandhuscher.de

#22 draze

YaWOS Sekretärin

• Frickler
  • PipPipPipPip
  • 183 posts
  • Location/home/munich/
  • Ich besitze:WeTab 3G 32GB & 2GB RAM
  • Betriebssystem:Android & YaWOS
  • Modifikationen:Lucid-GE-133 Bios & LED Modification

Posted 14 December 2010 - 16:53 PM Uhr

ist typisch windows7, man kann in den freigabeoptionen irgendwo tief in den einstellungen versteckt diese Passwortabfrage ausstellen... bin nur grad auf Arbeit on... wenn ich heut Abend daheim bin kann ich mal nachschauen.. alternativ google.

ist auf jedenfall lösbar, mfg
  • 0
« WeTab 3G 32GB + 2GB Ram ¬ OS: Android 4.0.3 ¬ Bios-Flash: Ja »

#23 leuchtkaefer

Mitglied

• Members
  • PipPip
  • 16 posts

Posted 15 December 2010 - 21:39 PM Uhr

Hallo Leute,
nachdem ich gerade etwas mein neues WeTab mit Nautilus teste, habe ich festgestellt,das Nautilus nur Netzlaufwerke vom Samba Server sieht, wenn eine Windows Maschine im Netz aktiv ist. Sonst kann Nautilus sich nicht mit dem Samba Server verbinden. Hat hier jemand von euch einen Tipp für mich?

Gruss und Danke
Hartmut
  • 0
Gruß
Hartmut

#24 pycage

C.OS (Seadot) Entwickler

• Frickler
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,542 posts
  • Betriebssystem:WeTab OS
  • Modifikationen:C.OS

Posted 15 December 2010 - 21:47 PM Uhr

Hallo Leute,
nachdem ich gerade etwas mein neues WeTab mit Nautilus teste, habe ich festgestellt,das Nautilus nur Netzlaufwerke vom Samba Server sieht, wenn eine Windows Maschine im Netz aktiv ist. Sonst kann Nautilus sich nicht mit dem Samba Server verbinden. Hat hier jemand von euch einen Tipp für mich?

Gruss und Danke
Hartmut

Du kannst smb:// gefolgt von der IP-Adresse des Servers in die Nautilus-Adressleiste eingeben.
  • 0
WeTab 32GB, WeTab 16GB, ExoPC 64GB
Nokia N9, N950, N900, N810, N800, 770, Lumia 800

#25 pmaler

neugieriger Programmierer

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,140 posts
  • Betriebssystem:WeTab OS & Windows 7
  • Modifikationen:Win8, neues BIOS

Posted 15 December 2010 - 22:14 PM Uhr

Ach ja. Nehmt die IP-Adresse. Die Windows-namen versteht Linux nicht einfach so. Außer man trägt sie in der Hosts Datei ein
  • 0
Viele Fragen wollen gar nicht beantwortet, sondern nur durchschaut werden.
Noch Fragen übrig? Dann versuche mal, die Antwort in meinem Wiki zu finden.

Besucht mal meine WETAB FAQ-Seite

#26 cgsman

Haudegen

• Members
  • PipPipPip
  • 69 posts

Posted 16 December 2010 - 00:57 AM Uhr

So, Leute ...
Das mit den Samba-Freigaben ist deswegen ein Problem, weil WINDOOF durch seinen browsing-Mechanismus oft den Eindruck erweckt, dass die Netzwerkfreigaben nicht erreichbar wären. ISS ABER OFT NICHT SO !

Einige Tipps zr Fehlersuche:
WindowsXP-Freigaben kann Nautilus relativ leicht finden, auch passwortgeschützte.
Bei Windows7 muss man unter Systemsteuerung -> Netzwerk & Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen auf die 40/56-Bit-Verschlüsselung gehen.

Fehlersuche Schritt für Schritt:

1. Lässt sich der Windows-Server "anpingen": Als root am WeTab eingeben:
ping [IP-Adresse des Windows-Servers]
Dort muss man evtl. mal kurz die Firewall abstellen. Bitte sofort wieder aktivieren.

--->> Rechner lässt sich nicht anpingen ? Dann stimmen die TCP/IP-Einstellungen nicht. Was ist mit der subnet-Maske ? Sind wir im gleichen Netz ? Ist der Router "zickig" oder hat Sicherheitseinstellungen, die die Verbindung von Clientrechnern nicht erlauben (!) Solange TCP/IP nicht geht, können wir SAMBA vergessen !

2. Nächster Schritt: AM WeTab (immer als root):
smbclient -L [Servername]
Nun wird nach einem Passwort gefragt, einfach eingeben, es erscheint zwar eine Fehlermeldung, aber es muss auch der Server angegeben werden mit Domain und OS (z.B. Windows 7).

---->> Erscheint keine Reaktion ? Dann ist der Rechner noch nicht "bekanntgemacht" - Ihr solltet ein wenig warten. Die Freigabe muss z.B. auch im Windows-Explorer selbst angezeigt werden, sonst kommt sie nicht im Netzwerk zum Vorschein. nach spätestens 10 min. MUSS der Rechner in einem kleinen Netzwerk zu erreichen sein.

-------->>>> Geht immer noch nicht ? Ein anderes Verzeichnis freigeben, die Netzwerkeinstellungen unter Windows kontrollieren und ggf. auf default-Werte zurückstellen !
----------->>>>> Geht jetzt immer noch nicht ? Dann mit
cmd
am Windows-Rechner in die Konsole wechseln, dort
net view [Serverbezeichnung]
eingeben. Die Freigaben müssen nun angezeigt werden !

3.
smbclient -U [Benutzername für Windows-Freigabe] -L [Servername]
Jetzt wird nach dem erwähnten Passwort gefragt, bitte angeben, jetzt
sollten die "shares" (=Freigaben) samt Kommentaren erscheinen, z.B. auch die freigegebenen Drucker.

---->>> Geht nicht ? Dann stimmen Eure Passwörter nicht überein, die 128Bit-Verschlüsselung bei Windows7 muss ausgestellt werden (s.o.) oder Euch funkt ein Windows-Server dazwischen.

4. Wenn das alles nicht funktioniert, solltet Ihr den nmbd von hand starten oder stoppen:

/etc/init.d/nmb stop
dann
/etc/init.d/nmb start

jetzt sollte die Namensauflösung besser funktionieren und damit die Windows-Freigaben schneller erreichbar sein. Insbesondere bei älteren Windows-Clients ist das ohnehin wichtig, weil die noch über das netbios-Protokoll ihre Namenszuordnungen regeln. Merkwürdigerweise hilft das manchmal auch bei WindowsXP - fragt mich nicht, wieso !

Übrigens:
Man kann in der fstab Smba-Shares (=Windows-Freigaben) mounten. Wie das geht, steht hier:
http://forum.ubuntuu...stab-einbinden/
  • 0
WeTab - Paketquellen um das Fedora-14-Repository erweitert,
experimentiere damit (seit 1.1.2011)
Noch keine schlechten Erfahrungen damit.

#27 charlytango

Mitglied

• Members
  • PipPip
  • 49 posts
  • Ich besitze:WeTab Wifi 16GB

Posted 22 April 2011 - 17:07 PM Uhr

Hallo Harry,

wie hast du es denn hinbekommen. Bei mir kommt eine Fehlermeldung:"Einhängen des Ortes nicht möglich.Empfangen der Speicherliste vom Server Gescheitert."

Gruß Tom

Hallo liebe Gemeinde,
nach dem ich die Installation getreu dieses Tutorials gemacht hatte, klappte die Verbindung auf Anhieb.Zwei Tage später leider nicht mehr. immer die obige Meldung. Also mal wieder Herr Google um Rat gefragt und siehe da: Irgendwo habe ich dann gelesen, das, wenn mehrere PC im Netzwerk aktiv sind, dieses Problem auftreten kann. Lösung: Unter Nautilus/Dateien "Mit Server verbinden" anklicken, Diensttyp Windows-Freigabe wählen, Die (feste) IP meines XP PC eingeben, Lesezeichen hinzufügen anhaken, Namen eingeben und schwups die Sache flutscht. Und unter Lesezeichen im Nautilus kann die Verbindung jederzeit auf gerufen werden.

MfG

charlytango
  • 0

#28 TobiHobi

Mitglied

• Members
  • PipPip
  • 25 posts
  • Betriebssystem:-
  • Modifikationen:Windows 8

Posted 17 July 2011 - 21:49 PM Uhr

Habe das Ganze genau nach der Anleitung ausprobiert.
Kann jetzt über Nautilus auf das öffenliche Verzeichnis zugreifen.
Alles andere müsste ich dann doch über die Windowsfreigabe freigeben ?
Was mich aber noch mehr interessiert, ist , wie kann ich das WeTab auf dem Arbeitsplatz sichtbar machen
damit ich Dateien vom PC direkt in ein Verzeichnis des WeTabs schieben ksnn

Gruss Tobi
  • 0

#29 doc..jo

Foren-Experte

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 907 posts
  • LocationHamm
  • Betriebssystem:WeTab OS & YaWOS
  • Modifikationen:Lucid-BIOS / Touch-Firmware 1.006h / SSD OCZ Nocti 60 GB

Posted 17 July 2011 - 22:32 PM Uhr

...
Was mich aber noch mehr interessiert, ist , wie kann ich das WeTab auf dem Arbeitsplatz sichtbar machen
damit ich Dateien vom PC direkt in ein Verzeichnis des WeTabs schieben ksnn

Gruss Tobi

Dafür kann ich dir WinSCP empfehlen, einfach mal danach googlen!
FJ
  • 0
Wissen - ist Macht
Nichtwissen - macht ohnmächtig

#30 ctm

Mitglied

• Members
  • PipPip
  • 47 posts
  • Ich besitze:-
  • Betriebssystem:-
  • Modifikationen:Exo-Bios133; SSD 128GB (Crucial);Option GTM382; Win8x86

Posted 02 December 2011 - 00:18 AM Uhr

Hallo,
also ich bekomme mit Nautilus kein Netzwerk (Workgroup) angezeigt;
auch unter "Orte - mit Server verbinden" kann ich keinen Diensttyp "Windows-Freigabe" sehen...
außerdem scheint mir Nautilus abzustürzen : nach einer Weile lande ich ab und zu plötzlich in einem "green-screen", der nur noch drei icons hat ...

habe die Prozedur aus dem ersten Beitrag wiederholt und die Meldung erhalten, dass bereits alles installiert und daher keine Aktion nötig ist...

interessant (jedenfalls für mich) : im standard WeTab-Dateibrowser konnte ich das Netzwerk in "Netzwerkbrowser" mit allen PCs , der Fritzbox (hier konnte ich sogar auf den USB-Stick der dransteckt zugreifen), und das NAS (Thecus, Linux-basiert) sehen (das ging schon vor der Installation von Nautilus und Samba);

beim Thecus sehe ich sogar die Verzeichnisse; aber wenn ich auf eines der Verzeichnisse zugreife, auf das ich im Thecus per Freigabe Zugriffsrechte erteilt habe, schlägt die Verbindung fehl;

mit dem Internet Explorer des WeTab kann ich dann aber wiederum über das sog. "Web-Disk"-Interface des Thecus mit der User-ID und Passwort wie gewünscht zugreifen...

wie kommt's? gibt es Abhilfe?
Danke!

Edited by ctm, 02 December 2011 - 00:21 AM Uhr.

• 0

#31 Justfunny

Neuling

• Members
  • Pip
  • 6 posts
  • Ich besitze:WeTab Wifi 16GB
  • Betriebssystem:WeTab OS & YaWOS
  • Modifikationen:2GB RAM

Posted 08 December 2011 - 14:01 PM Uhr

... beim Thecus sehe ich sogar die Verzeichnisse; aber wenn ich auf eines der Verzeichnisse zugreife, auf das ich im Thecus per Freigabe Zugriffsrechte erteilt habe, schlägt die Verbindung fehl; ...

Hallo zusammen,
ich habe mit meinen Tab's unter WeTab-OS exakt das gleiche Problem. Ich kann mein NAS (MS-1 Linux) sehen, die Verzeichnisse ebenfalls - aber wenn ich die Zugriffsdaten eingegeben habe, dann meldet der Dateibrowser 'Verbindung fehlgeschlagen'.

Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden 'Schupps' geben..?!

VIelen Dank und viele Grüße
Micha
  • 0

#32 otti

Neuling ;-)

• Moderator
  • 3,403 posts
  • LocationNiederrhein
  • Betriebssystem:WeTab OS & Windows 7

Posted 08 December 2011 - 14:12 PM Uhr

es wird nun in http://www.wetab-com...t-welchem-tool/ versucht eine lösung zu finden
  • 0

#33 goscho

Foren-As

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 302 posts

Posted 08 December 2011 - 17:44 PM Uhr

Hallo zusammen,
ich habe mit meinen Tab's unter WeTab-OS exakt das gleiche Problem. Ich kann mein NAS (MS-1 Linux) sehen, die Verzeichnisse ebenfalls - aber wenn ich die Zugriffsdaten eingegeben habe, dann meldet der Dateibrowser 'Verbindung fehlgeschlagen'.

Vergiss einfach diesen bescheuerten Dateibrowser, wenn es um Netzwerkzugriffe geht.

Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden 'Schupps' geben..?!

Hast du denn Nautilus installiert und den Samba-Client, so wie in diesem Thread beschrieben?

Wenn ja, dann kannst du entweder über ein Widget auf dem Desktop Nautilus starten oder über die Eingabe von nautilus in der ROOT.
  • 0

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users